there

Was ist Whisky?

Whisky – was ist das eigentlich? Warum ist Whisky heute so begehrt und wird sogar als Geldanlage gekauft. Was hat die Spirituose, die wir meist mit Schottland verbinden, anderen Spirituosen voraus? In den letzten Jahren ist eine unglaubliche Vielfalt entstanden.

Es kommen jährlich unzählige limitierte Abfüllungen auf den Markt. No Age Statements mit wagemutigen Namen verdrängen immer mehr Abfüllungen mit Jahresangaben. Trotzdem scheinen die Preise regelrecht durch die Decke zugehen. Gleichzeitig sprießen im Moment Destillen aus dem Boden wie Frühlingsblumen bei den ersten Sommerstrahlen.

Wie wird es mit Whisky weitergehen?

Was genau ist Whisky bzw. Whiskey?

Wenn wir von Delicious Berlin in unserem Whisky Tasting die edle Spirituose definieren müssen, dann tun wir das meist so: „Whisky ist destilliertes Bier, allerdings ohne Hopfen.“ Außerdem muss das Destillat mindestens drei Jahre im Holzfass ausgebaut worden sein. Ansonsten darf es sich nicht Whisky nennen.

Whiskey hingegen kommt aus Irland oder den USA. In den USA wird Whisky nicht aus Gerste, sondern meistens aus Mais (Bourbon Whiskey) oder Roggen (Rye Whiskey) hergestellt. Damit ist Whisky kurz und knapp definiert. Warum schottischer Whisky häufig nach Rauch schmeckt, erklären wir später unter dem Punkt „Herstellung“.

Eine Auswahl an Malt und Grain Whiskys und Bourbon und Rye Whiskeys

Werde zum Whisky-Profi und schaue Dir den nächsten Teil an

Wie trinkt man Whisky?

Wie trinkt man Whisky? Was ist Whisky | Teil 2 Nach vielen Jahren der Reifung ist es endlich soweit: Der Whisky ist bereit zum Trinken. Wie aber trinkt man Whisky?...

Diese Woche (27. bis 30.12.) haben wie gewohnt für Euch geöffnet.

Wir sind von 10 bis 18:30 Uhr für Euch da.