there

Was ist Rum?
Eine Spirituose aus Zuckerrohr

Rum, Ron oder Rhum? Werde zum Rum-Profi

Ob Rum, Ron oder Rhum – wer an Rum denkt, denkt an die Karibik und umgekehrt. Genauso wie Whisky sofort Assoziationen mit den nebelverhangenen Landschaften der schottischen Highlands hervorruft, ist Rum untrennbar mit dem Lebensgefühl der karibischen Inseln verbunden. Rum gehört mit den Zigarren und der Salsa-Musik zu dem Dreiklang karibischer Lebensart.

Rum ist eine Spirituose aus Zuckerrohr – danach hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf. Die allermeisten Rumsorten werden aus Melasse hergestellt, einem Nebenprodukt der Zuckerproduktion. Aber Rum kann auch aus frischem Zuckerrohrsaft entstehen. Es gibt weißen Rum und dunklen.

Es gibt gewürzten Rum („Spiced Rum“), bei dessen Herstellung, Gewürze, Früchte und ähnliches für eine Weile im Rum ziehen und ihn mit teilweise recht außergewöhnlichen Charakteristiken verleihen.

Wie trinkt man Rum?

Die meisten Menschen haben Rum zum ersten Mal wahrscheinlich als Zutat in einem Cocktail oder Longdrink getrunken. Dabei eignen sich viele der hochwertigen Rumsorten hervorragend zum puren Genuss, um nicht zu sagen, dass sie zu schade sind als Rum-Cola zu enden. Andere trinken Rum nur im Winter als Grog.

Doch neben allen berechtigten persönlichen Vorlieben gibt es vielleicht nicht unbedingt Regeln aber doch nützliche Hinweise zum „richtigen“ Genuss von Rum.

Degustiergläser (Nosing Gläser) oder die klassischen Tumbler lassen die Aromen des Rums besonders gut zur Geltung kommen.

Auch bei der Trinktemperatur zeigt sich der Rum als Freigeist: im Gegensatz zu anderen Spirituosen, bei denen Konsens über die richtige Trinktemperatur herrscht, gibt es beim Rum keinen allgemein anerkannten Regeln.

Aber natürlich sollte man das Ganze auch nicht zu sehr verwissenschaftlichen. Rum soll Spaß machen, ist Lebensgefühl und Genuss. Schmeckt er mir oder nicht? Ist die Frage, die man sich selbst stellen sollte. Ansonsten ist der beste Rum immer der, den Du gerade im Glas hast – naja, mit Einschränkungen, würden wir sagen…

Play Video

Welche Aromen gibt es im Rum?

Rum ist nicht gleich Rum. Eine große Vielfalt an unterschiedlichen Aromen findet sich in unterschiedlichen Arten. Es gibt leichten Rum und schweren, süßen und eher herben. Nicht nur die Art der Lagerung, der Fermentation und der Destillation prägen den Geschmack des Rums, schon die Wahl der Zuckerrohrsorte beeinflusst über den jeweiligen Zuckergehalt, das spätere Ergebnis.

Werde zum Rum-Profi und schaue Dir den nächsten Teil an

Wie wird Rum hergestellt?

Wie wird Rum hergestellt? Was ist Rum? | Teil 2 Mit der Zuckerrohrmelasse fängt meistens alles an Ausgangspunkt ist in den allermeisten Fällen die Melasse, ein zähflüssiger Sirup, der als...

Diese Woche (27. bis 30.12.) haben wie gewohnt für Euch geöffnet.

Wir sind von 10 bis 18:30 Uhr für Euch da.