there

1776 Whiskey bei Delicious Berlin

Lange Zeit hinkte das Thema „Whisky“ bei uns hinter dem beliebteren Thema „Rum“ her. Das lag schlichtweg an den Kombinationsmöglichkeiten mit dem Genussartikel „Zigarre“. Nur sehr wenige Whiskies eignen sich tatsächlich zu einer guten Zigarre. Ein weicher Rum mit seinen süßen Karamell-, Honig-, oder Schokoladearomen verbindet sich aromatisch besser mit dem Rauch der Tabakware.

Nun gibt es aber auch Whiskies (in diesem Fall: Whiskey), die man sich bestens als Begleiter zu einem mittelkräftigen Longfiller vorstellen kann. Wir haben uns in unserem Ladengeschäft von einer reizenden Vertreterin davon überzeugen lassen. Sie ließ uns in der Pariser Straße 54 in Charlottenburg Wilmersdorf ihren 1776 Whiskey. Die Herstellung geschieht nach den Produktionsmethoden von 1887, die mit Hilfe alter Aufzeichnungen des „Whiskeyvaters“ James E. Pepper nach aufwändiger Recherche ermittelt werden konnten.

Bourbon Whiskey in Berlin
Bourbon Whiskey in Berlin

Rye und Bourbon Whiskey in Charlottenburg Wilmersdorf

Was aber zeichnet die Spirituosen aus? Wie das „e“ im „Whiskey“ schon verrät, stammen die Destillate aus den USA. Bei Delicious Berlin führen wir nun den Rye Whiskey und den Bourbon Whiskey. Bei kennzeichnen sich durch einen kraftvollen aber durchaus süßen Körper, wobei die Süße bei dem Bourbon sehr präsent ist. Das Jahr 1776 stellt ein äußerst wichtiges Jahr in der Geschichte Amerikas dar, denn es markiert den Beginn der Amerikanischen Revolution und war damit Namensgeber für die beiden Edelspirituosen.

1776 Bourbon und Rye Whiskey
1776 Bourbon und Rye Whiskey

1776 Rye Whiskey

Unser erster Rye Whiskey wird vorwiegend (mehr als 90 %) aus Roggen hergestellt. Bei schottischen Whiskies verwendet man dagegen fast ausschließlich Gerste. Hervorzuheben sind der Verzicht auf Kühlfilterung sowie auf Zugabe von künstlichen Farbstoffen. Die Variante weist einen Alkoholgehalt von 50% Vol. auf und ist etwas günstiger als der süßere Bourbon Whisky.

Am Gaumen offenbart sich die amerikanische Spirituose sehr würzig. Zum Vorschein kommen Aromen, die an Honig, Schokolade und Nelken. Dazu mischt sich eine dezente Säuerlichkeit. Das lang anhaltende Finish ist gekennzeichnet von einer getreideartigen Trockenheit.

1776 Bourbon Whiskey

Dieser US-amerikanische Bourbon Whiskey ist deutlich süßer und etwas teurer als der Roggenwhiskey des Herstellers. Bei ihm besteht die Maische zu 38 % aus Roggen. Wichtigster Bestandteil und mitverantwortlich für den süßen Geschmack ist der hohe Maisanteil – das Kennzeichen eines Bourbon Whiskeys. Der Alkoholgehalt liegt ebenfalls bei hohen 50% Vol.

Am Gaumen zeigt sich die Spirituose geprägt von Vanille, einer angenehmen Bonbon-artigen Süße sowie etwas Lackaromen. Im Nachklang zeigt er sich langanhaltend, wobei etwas Tabakaromen und dunkle Schokolade zum Vorschein kommen. Auf der San Francisco World Spirits Competition wurde der feine Whiskey aus Kentucky mit Doppelgold prämiert.

Wenn du Whiskey in Berlin kaufen möchtest, dann besuche unseren Spirituosenladen in Charlottenburg-Wilmersdorf oder bestelle den Whiskey gleich hier online.

Diese Woche (27. bis 30.12.) haben wie gewohnt für Euch geöffnet.

Wir sind von 10 bis 18:30 Uhr für Euch da.