Mehr Infos zum 1776 Rye Whiskey
1776 stellt ein äußerst wichtiges Jahr in der Geschichte Amerikas dar, denn es markiert den Beginn der Amerikanischen Revolution. Eben dieses geschichtsträchtige Jahr wählte man für den Markennamen des Whiskeys, da es gleichzeitig auch das Geburtsjahr der Whiskeymarke aus Kentucky darstellt. James E. Pepper, dessen Namen man auch heute noch auf dem Etikett der Flasche findet, gründete damals diese große, traditionsreiche Whiskeymarke. Über mehrere Generationen hinweg wurde das Destillationsvermächtnis innerhalb der Familie Pepper weitergegeben und erst 1958 musste die Produktion krisenbedingt eingestellt werden. Vor einigen Jahren wurde das Unternehmen von der Georgetown Trading Company übernommen.
Nach umfangreichen historischen Recherchen sowie aufwändigen Analysen des Originalwhiskeys von James E. Pepper wird heute wieder nach den Produktionsmethoden und mit der Maischezusammensetzung des “Old Pepper Whiskeys” der Gründungsjahre produziert. Die Angaben hierzu fand man auf einem extra hierfür erworbenen Schriftstücks aus dem Jahre 1887. Hervorzuheben ist der Verzicht auf Kühlfilterung sowie auf Zugabe von künstlichen Farbstoffen. Die verwendete Maische enthält zu 90 % Roggen.
Verkostungsnotizen
Im Glas: Tiefer Bernstein
Bouquet: Der Duft ist kräftig, etwas rau und äußerst würzig mit Kräuteraromen.
Am Gaumen: Im Geschmack ist er ebenfalls sehr lebendig und würzig. Zum Vorschein kommen Aromen von Gewürzen, Honig, Schokolade und Nelken, die gepaart sind mit einer dezenten Säuerlichkeit. Das lang anhaltende Finish ist gekennzeichnet von einer getreidigen Trockenheit.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.