there

Weinprobe bei Delicious Berlin

Kubanische Zigarren, Whisky und jetzt auch noch Weinprobe? Ja, bei Delicious Berlin ist das möglich, schließlich haben wir uns den drei Genießerthemen Zigarren, Spirituosen UND Wein verschrieben. Unsere erste Weinprobe im neuen Jahr stieg am Donnerstag den 30. Januar von 19:00 bis 21:00 Uhr. Es geht um Wein aus Italien.

Weinseminar „Wein Italien“ stieg am 30.01.2014 in der Pariser Straße 54

Nach dem Whiskytasting am 24.01 ging es also eine Woche später gleich weiter mit italienischen Weinen. Die Weinprobe verschaffte einen Einblick in die Vielfalt italienischer Weine, auch wenn sie diese nur sehr oberflächlich abdecken kann. Wir verkosteten Weine aus der Toskana, dann ging es weiter nach Apulien und Sizilien, um das Tasting schließlich mit dem großen Taurasi aus Kampanien abzuschließen.

Weinprobe Italien bei Delicious Berlin
Weinprobe Italien bei Delicious Berlin

Wein aus der Toskana

Die Toskana ist nicht nur Heimat großartiger Kulturstätten wie Florenz, Siena, Pisa und Lucca. Hier entstehen einige der bekanntesten Weine Italiens und der angeblich beste Wein des Landes (Sassicaia). Der Begriff der Super-Toskaner ist heute zwar nicht mehr in aller Munde, diese Weine, angelehnt an die großen Bordeaux, haben aber bis heute Bestand. In der Allgemeinheit namhafter sind jedoch Chianti, Chianti Riserva und der großartige Brunello di Montalcino.

Die bedeutendste Rotweinsorte ist die Sangiovese-Rebe. Aus ihr entsteht der klassische, reine Sangiovese, ein guter, nicht zu schwerer Trinkwein für den Alltag, den man auch zu Pizza und Pasta genießen kann. Sangiovese wird für den Chianti verwendet und wenn man so möchte – auch für den berühmten Brunello. Die Rebsorte Brunello di Montalcino wird auch als „Sangiovese Grosso“ bezeichnet. Hinter ihr verbirgt sich letztendlich ein Klon der Sangiovese-Rebe.

Primitivo, Nero d`Avola und Cannonau di Sardegna

Wer kennt sie nicht, die typischen Rebsorten Süditaliens, die für guten und günstigen Trinkgenuss stehen: Allen voran Primitivo und Nero d`Avola, aber auch Cannonau di Sardegna, eine Rebsorte Sardiniens, die erstklassige Rotweine hervorbringt. Bei ihr handelt es sich um die bedeutendste Rebsorte der Insel.

Auf Sizilien, in Kalabrien und auf der Insel Ischia wird sie Guarnaccia genannt. Letztendlich verbirgt sich die Sorte Grenache, bzw. Grenache Noir hinter Cannonau. In Spanien sagt man Garnacha dazu. Über Spanien gelangte die Rebsorte auch nach Sardinien.

Auf solche Details werden wir bei unserer ersten Weinprobe des Jahres 2014 nur am Rande eingehen. Im Vordergrund stehen der Trinkgenuss und der Spaß am Thema Wein. Etwas Neues dazulernen kann aber schließlich auch nicht schaden. Am Freitag den 30. Januar ist es in der Pariser Straße 54 soweit. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Was dich ebenfalls interessieren könnte:

Unser Blogbeitrag “Wein aus Navarra“.

Wenn du mehr über Wein lernen möchtest, besuche ein Weinseminar bei uns.

Diese Woche (27. bis 30.12.) haben wie gewohnt für Euch geöffnet.

Wir sind von 10 bis 18:30 Uhr für Euch da.