there

Grappa – Ein Abfallprodukt und Bauernschnaps?
Was ist Grappa? | Teil 2

Das ehemals negative Image von Grappa geht letztlich auf die Tatsache zurück, dass es sich um ein „Abfallprodukt“ der Weinherstellung handelt. Erschwerend kommt hinzu, dass der Tresterbrand über Jahrhunderte von der bäuerlichen Bevölkerung Italiens mit den einfachsten Mitteln hergestellt wurde. In die Anfänge des Handels mit Grappa fällt auch ein hierfür verantwortliches Gesetz, das den Bauern, die für die Lieferung des Tresters verantwortlich waren, erlaubte eine gewisse Menge Grappa für den Eigenbedarf zu brennen. Der brandige und beißende Geschmack dieses Proto-Grappa ging auf die direkte und daher schwer kontrollierbare Befeuerung der Kessel zurück

Stacheldraht-Grappa

In Sardinien ist Grappa noch heute unter dem Begriff filo spinato (Stacheldraht) bekannt, weil man den illegal gebrannten Grappa an Stacheldraht befestigt, vergrub, um ihn vor den Finanzbehörden zu verstecken. Der so eingesetzte Stacheldraht ragte aus dem Feldboden und nahm, indem er rostete, bald die Farbe des Getreides an. Nur die Bauern, nicht aber die Finanzbeamten, konnten die farblichen Unterschiede auf Anhieb erkennen.

Grappa und die „Armut“ der italienischen Küche

Der Aspekt der Armut im Zusammenhang mit der Geschichte des Grappas sollte allerdings nicht zu negativ gewertet werden, beruht doch der Reiz und die Vielfalt der italienischen Gastronomie gerade auf dieser „Armut“, beziehungsweise auf der Kreativität, die sie nicht selten mit sich bringt. Augenscheinlich, ist hier auch der Aspekt der Effizienz, beziehungsweise der Nachhaltigkeit – nichts wird weggeschmissen. Grappa, der verfeinerte Bauernschnaps, passt also sehr gut in diese Tradition der italienischen Gastronomie.

Grappa – Eine geschützte Bezeichnung

Grappa ist eine geschützte Bezeichnung. Dabei spielt jedoch weniger die Herkunft als das Herstellungsverfahren die entscheidende Rolle.

Grappa darf ein Destillat heißen, wenn es in Italien, in der italienischen Schweiz oder in San Marino hergestellt wurde und ausschließlich unter der Verwendung von Trester, ohne Zugabe von Wasser gebrannt wurde.

 

Werde zum Grappa-Profi und schaue Dir den nächsten Teil an

Grappa Herstellung

Wie wird Grappa hergestellt? Was ist Grappa | Teil 3 Von der Traube bis zum fertigen Grappa Wird vergorener Traubensaft gebrannt, entsteht Brandy. Es dürfen dementsprechend ausschließlich die abgepressten, noch...

Diese Woche (27. bis 30.12.) haben wie gewohnt für Euch geöffnet.

Wir sind von 10 bis 18:30 Uhr für Euch da.