there

Bollinger Champagner Verkostung in Berlin

Endlich stand das Line-up dieser großartigen Wein Verkostung in Berlin fest: Die einzelnen Champagnersorten, die wir von Delicious Berlin an diesem Abend öffnen wollten, hätten bei jedem Weinkenner für ein strahlendes Lächeln gesorgt.

Bei einer Bollinger Champagner Verkostung geht es eben gleich auf sehr hohem Niveau los! Der Special Cuvée folgen sehr schnell die herausragenden Jahrgänge der Grande Année Weine. Zum krönenden Abschluss wurde schließlich der Bollinger R.D. 2002 geöffnet. Viel Luft nach oben bleibt da nicht…

Was haben wir bei der Wein Verkostung geschmeckt?

Wenn man Schaumwein wie den Bollinger R.D. 2002 verkostet, dann steht das Thema Geschmack im Vordergrund. Was kann man bei einem Wein schmecken, der mindestens acht Jahre auf der Hefe gelegen ist?

Zunächst lernen wir die Bedeutung von „R.D.“. „Récemment Dégorgé“ impliziert, dass es sich um einen länger gelagerten Champagner handelt. Ansonsten macht die Angabe „vor kurzem degorgiert“ nur bedingt Sinn. Auf dem Etikett sehen wir, dass der R.D. 2002 am 25.04.2016 degorgiert wurde. An diesem Tag wurde er also von der Hefe genommen. Die Trauben stammen aus dem Jahr 2002.

Bollinger RD 2002
Bollinger RD 2002

Ohne Frage ist das der Höhepunkt des Wein Seminars: In der Nase zeigt er sich immer noch frisch. Von der langen Lagerzeit ist hier nichts zu erkennen. Der edle Tropfen wirkt fast schon schüchtern. Am Gaumen entfaltet sich der Bollinger R.D. 2002 dann mit einer großartigen Komplexität. Was fein und frisch beginnt, geht schnell über in feinste Gebäckaromen, um dann wieder mit einem extrem harmonischen und klassischen Champagnergeschmack abzugehen. Natürlich ist der Abgang anhaltend uns ebenfalls spannend. Was aber kurz zuvor am Gaumen passiert ist, kommt einer Sensation nahe!

Übrigens hat kurz zuvor schon die Grande Année 2007 anklingen lassen, was der R.D. 2002 zum Schluss unterstrichen hat: Hierbei handelt es sich um bestens ausbalancierte Weine, mit feinen Brioche Aromen und beeindruckendem Nachhall. Dass das Champagnerhaus selbst von einem (fast) unendlichen Lagerpotenzial dieser edlen Tropfen spricht, verwundert nicht. Sie lassen sich also sehr gut lagern. Man kann die alten Schaumweine aber auch jetzt perfekt trinken.

Bollinger Champagnerhaus
Bollinger Champagnerhaus

Das Champagnerhaus Bollinger

Natürlich interessiert uns bei so einem Wein Seminar auch das Champagnerhaus selbst. Im Jahr 1829 wurde es von Herrn Bollinger zusammen mit einem französischen Geschäftspartner gegründet. Das war zu einer Zeit, als die Deutschen in die Champagne einfielen und Champagnerhäuser aufbauten. Bollinger ist neben Krug, Deutz und Roederer nur einer der absoluten Spitzenerzeuger.

Man hat sich damals in Ay gleich neben Épernay und damit am Rande der Champagne niedergelassen. Das Herzen des berühmten Anbaugebiets liegt nämlich zwischen Épernay und Reims. Bemerkenswert bei Bollinger sind vor allem zwei Dinge: Erstens ist das Haus immer noch in der Hand der Familie. Zweitens: Man hat eine Ethik Charta veröffentlicht, die bedingungslos zu Qualität verpflichtet. Die 10 Punkte der Ethik Charta reichen von der hauseigenen Vinifizierung bis hin zum Korkenverschluss bei den Reserveweinen.

Wein Verkostung bei Delicious Berlin
Wein Verkostung bei Delicious Berlin

Wein Seminare und Champagner Verkostungen bei Delicious Berlin

Delicious Berlin hat sich über die Jahre einen guten Ruf in Sachen Wein Seimnare und Champagner Verkostungen gemacht. Tastings wie die Bollinger Champagner Verkostung sind trotzdem selten, da kaum bezahlbar. Derartige Seminare finden daher nur etwa zweimal im Jahr statt.

Unsere regulären Wein Verkostungen sind jedoch auch sehr populär. Auf unserer Website gibt es einen Überblick dazu:

Hier geht es zu unseren -> Wein Verkostungen

Hier kannst du edlen -> Champagner in Berlin kaufen

Diese Woche (27. bis 30.12.) haben wie gewohnt für Euch geöffnet.

Wir sind von 10 bis 18:30 Uhr für Euch da.