there

Macanudo Zigarren Event bei Delicious Berlin

Kaum zurück vom German Rum Festival in Berlin (wir berichteten vom Ron Zacapa aus Guatemala) stand bei uns im Ladengeschäft in der Pariser Straße in Berlin Charlottenburg – Wilmersdorf schon das nächste Event an: Der Zigarrenroller Cristian Aybar Galvan besuchte uns, um uns und unseren Kunden zu zeigen, wie eine Macanudo Zigarre gefertigt wird.

Von 14:00 bis 18:30 lehrte er die Kunst der Zigarrenfertigung.

Macanudo Inspirado heißt die neue Linie des dominikanischen Herstellers

Bei dem Event ging es um die neu eingeführte Serie „Inspirado“. Cristian Aybar Galvan zeigt uns per Video aus welchen Einlagetabaken die Zigarre besteht und mit welchem Deckblatt es veredelt wird. Er verarbeitet dazu Piloto Cubano Tabak aus der Dominikanischen Republik, Jamastran Tabak aus Honduras und Omnetepe Tabak aus Nicaragua.

Dieser stammt von einer Insel aus dem Nicaraguasee. Das Umblatt wird ebenfalls in Honduras gezogen. Veredelt wird der Wickel, der 30 Minuten gepresst wird, mit einem San Augustín Blatt aus Honduras.

Macanudo Zigarrenroller bei Delicious Berlin
Macanudo Zigarrenroller bei Delicious Berlin

Cristian Aybar Galvan erläutert den Herstellungsprozess

Zuständig für die Inspirado Serie fragen wir Cristian wie Macanudo Inspirado Zigarren in der Dominikanischen Republik hergestellt werden. Zunächst einmal müssen die Tabake drei bis vier Jahre reifelagern. Nach dem Rollen lagert man sie in der Manufaktur 21 Tage zur weiteren Reifung gelagert.

Dann erfolgt eine Sortierung nach Farben, denn die Deckblätter weisen unterschiedliche Brauntöne auf. Schließlich werden sie zur Schädlingsbekämpfung bei circa -15 Grad Celsius eingefroren. Zum Schluss erfolgt die Banderollierung und der Versand in die weite Welt kann losgehen.

Vier Formate kann man bei Delicious Berlin in Charlottenburg – Wilmersdorf kaufen

Seit dem Sommer 2014 führen wir in unserem Ladengeschäft in Berlin Charlottenburg – Wilmersdorf alle vier Formate der Zigarrenserie. Es gibt zwei kleine Formate (Minuto und Petit Pirámide), ein mittelgroßes (Robusto) und ein großes (Gigante). Wer nun auch erfahren hat, wie aufwendig der Herstellungsprozess der Zigarren ist, der wird sie mit noch mehr Muße genießen.

Hier geht es zum Video auf youtube: 4 Minuten Zigarrenrollen von Cristian

Wenn du mehr über Zigarren in Berlin erfahren möchtest, bist du in unserem Ladengeschäft und in unserem Zigarren Shop richtig aufgehoben.

Diese Woche (27. bis 30.12.) haben wie gewohnt für Euch geöffnet.

Wir sind von 10 bis 18:30 Uhr für Euch da.