there

Drinks mit Gin:
Heute der “Berlin Buck”

 

Gin, Gin, Gin. Gin ist so beliebt wie keine andere Spirituose zur Zeit.

Für Ginliebhaber eine tolle Entwicklung, da immer mehr und auch ausgefallerene Gins auf den Markt kommen. Da Gin per se kein Pur-Getränk – mit wenigen Ausnahmen – ist, ist besonders die Kombination mit anderen Zutaten eine äußerst spannende Sache. Ob ganz klassisch im Gin & Tonic mit oder ohne Garnitur oder in einem leckeren Cocktail – der Experimentierfreude sind keine Grenzen gesetzt. Schon vor einiger Zeit berichteten wir über verschiedenste G+T Kombinationen (Siehe Gin Flavours Teil 1 und Gin Flavors Teil 2).
Ab heute möchten wir einen Schritt weiter gehen und uns verschiedenen Cocktails widmen. Cocktails, die jeder mit einfachen Mitteln zu Hause mixen kann. Weder muss mann Barkeeper sein noch wird spezielles Equipment benötigt, um diese leckeren Drinks selbst zaubern zu können.

Gintastings in Berlin mit Gin-Cocktail

Berlin Buck wird gemixt
Henning Birkenhake mixt den Berlin Buck

In unseren Gintastings geht es nicht nur um die Verkostung einzelner Gins, sondern eben auch um Kombinationsmöglichkeiten. Als Henning Birkenhake uns mit seinem Kräuterelixir Pijökel besucht und von einem Gin-Cocktail erzählt, laden wir ihn direkt zum nächsten Tasting ein.
Im Gepäck hat er einen Berlin Buck, den wir Euch jetzt vorstellen möchten.

Alternative zum klassischen Gin&Tonic

Der Berlin Buck ist inspiriert vom Berlin Mule, den die Barkeeper Daniel Klingseis und Denis Dallar kreiert haben. Er enthält insgesamt vier Zutaten: Gin, Pijökel, Limettensaft und Ginger Beer. Als Gin kann man seinen Lieblingsgin benutzen. Wählt man sehr ausgefallene Sorten, kann man den Drink natürlich noch in andere Richtungen lenken (Tannenaromen des St. George, Zistrose des Gin Sul oder die malzige Süße des VL92 Gin). Wir haben einen Klassiker, den Hayman´s London Dry Gin mit 47% ausgewählt. Die zweite Zutat: Der Kräuterelixier Pijökel. 1955 fand eine Gruppe Jungs ein bizarres Stück Holz, das sie kurzerhand Pijökel nannten. Übersetzt heißt dies soviel wie kleines Ding. In den folgenden Jahren trafen Sie sich zu einem Ritual, das natürlich einen speziellen Drink brauchte: Karl Grote kreierte speziell dafür einen Kräuterlikör und nannte ihn Pijökel 55. Das Rezept belebte sein Sohn Gabriel Grote zusammen mit seinem Freund Henning Birkenhake die Marke. Heute wird Pijökel per Handarbeit mit vielen verschiedenen Kräuter in Berlin hergestellt. Unter anderem kommen Galangal, Ingwer, Kardamom und Nelken in das Mazerat. Diese exotischen Noten schmeckt man direkt: Besonders die Ingwernoten.
Die dritte Zutat ist frisch gepresster Limettensaft, der noch abgerundet vom Ginger Beer, der letzten Zutat abgerundet wird.
Der Drink hat viele Nuancen: Den gintypischen Geschmack nach Wacholder, gepaart mit Kräutern, einer scharfen Ingwernote, dem Süßen des Gingerbeers und das zitronige der Limetten. Eine sehr homogene, ausgewogene und spannende Mischung!

Gin Cocktail mit Gin, Pijökel, Limettensaft und Ginger Beer
Gin Cocktail mit Gin, Pijökel, Limettensaft und Ginger Beer

Rezept Berlin Buck

kreiert von Henning Birkenhake.
Ein leicht zu machender, erfrischender Gincocktail, in5 Minuten selbst gemixt.

Zutaten:Berlin Buck
– 2 cl Pijökel
– 4 cl Gin
– 1 cl frischen Limettensaft
– Ginger Beer (z.B. Thomas Henry Spicy Ginger)
– Limettenspalte als Garnitur

Zubereitung:
Man nehme ein Longdrinkglas, fülle es bis oben hin mit Eiswürfeln. Hinein kommen dann nacheinander 4 cl Gin, 2 cl Pijökel, und der Limettensaft. Danach mit Ginger-Beer auffüllen und mit einer Limettenspalte garnieren. Voilá und Cheers!

Alle Zutaten für den Berlin Buck

Diese Woche (27. bis 30.12.) haben wie gewohnt für Euch geöffnet.

Wir sind von 10 bis 18:30 Uhr für Euch da.