there

Gin Flavours Part II: Elephant Gin und VL92

Gin und Tonic Water. Eins unserer Lieblingsgetränke. Die Kombinationsmöglichkeiten sind quasi unendlich. Alle paar Wochen probieren wir und beschreiben unsere Erfahrungen in dieser Serie. die wir stetig erweitern.

Gin Flavours Part II – passende Tonics bei Delicious Berlin

Heute Teil II unserer Gin Flavours Serie. Hier testen wir jeweils 2 verschiedene Gins mit diversen Tonic Wassern, um gute und weniger gute Kombinationen heraus zu finden.

Den ersten Teil mit Hayman´s Gin 47% und Gin Sul findet Ihr hier: Gin Flavours Part I

Heute: Elephant Gin und VL92

07FL9633

Durch Afrika inspiriert: Elephant Gin

Als wir das erste Mal von diesem Gin hörten, war für uns klar: Ihn wollen wir im Laden haben. Denn er schmeckt nicht nur sehr gut, 15 % des Erlöses werden an zwei Foundations zur Hilfe der Elephanten gespendet.

In der Nase ist der Elephant Gin mit verschiedenen Gewürzen und einer leichten Süße vertreten. Man riecht Holunder, Apfel, ganz leicht Pinie und die afrikanischen Kräuter. Typisch für einen London Dry Gin offeriert er am Gaumen erst einmal Wacholder dann Holunder Noten, ein wenig Zimt, Apfel und erdige Kräuter. Er ist mild, rund und weich im Geschmack. Die einzelnen Aromen verbinden sich zu einem runden und spannenden Gin.

Elephant Gin und Gents Swiss Root Tonic Water
Der gelbe Enzian überlagert die erdigen Gewürznoten, und kommt zu süß rüber. Der Elephant Gin bekommt keinen Platz zur Entfaltung. Wir schmecken bambusartige Aromen, die sich nicht mit dem Gin kombinieren lassen wollen.

Elephant Gin und Fever Tree Tonic Water
Das Fever Tree Tonic unterstützt wunderbar die Kräuteraromen des Elephant Gin. Es bringt zwar keine neuen Komponenten wie z.B. eine klare Zitrusnote ein, aber die Aromen verbinden sich toll miteinander. Der Apfel des Gins bleibt gut schmeckbar. Ein wenig zu süß für unseren Geschmack.

Elephant Gin und Thomas Henry Tonic Water
In dieser Kombination entwickeln sich sehr schöne Zitrusnoten, die die Kräuter gut unterstreichen und erweitern. Es gibt dem G+T eine gute Frische, die den erdigen/pfeffrigen Aromen weiterhin Platz lässt. Ein feines Spiel von Süße, Zitrusaromen und Bitterkeit machen diese Kombo zu einem komplexen G+T.

Elephant Gin und Fentimans Tonic Water
YEAH! Zitrone, Zitronengras, Apfel, afrikanische Kräuter, Chinin: Voller Körper, geiler G+T!

Elephant Gin und Fentimans Light Tonic Water
Das Light Tonic ist uns für diesen Gin zu light! Es schmeckt zu verdünnt. Lange nicht so spannend wie der große Bruder.

Unser Favorit:
Elephant Gin und Fentimans Tonic Water. Dazu eine oder auch zwei frische Apfelspalten. Super!

Direkt gefolgt von:
Elephant Gin und Thomas Henry Tonic Water
Elephant Gin und Fever Tree Tonic Water

Geht auch:
Elephant Gin und Fentimans Light Tonic Water

Als Kombination schwierig:
Elephant Gin und Gents Swiss Root Tonic Water

 


07FL9635

Der zweite im Bunde heute: der VL92 aus Holland

Den VL92 haben wir das erste Mal in einer Berliner Bar gefunden. Ein spannendes Äußeres und florale Noten haben sich damals eingeprägt. Bis er bei uns im Laden stand hat es dann aber doch noch ein wenig gedauert…
Der holländische Gin präsentiert sich ersteinmal sehr floral und fruchtig in der Nase. Man denkt an Bratapfel, Pflaume, Getreide, Blumen und Zimt. Ein Teil des Neutralalkohols wird hier mit Malzwein (eine 3-fach destillierte Getreide-Maische) ersetzt. Dadurch kommt dieser ungewöhnliche Geschmack zu Stande. An den Genever angelehnt, beginnt der VL92 mit malziger Süße, gefolgt von Korianderblatt und endet mit einem enorm langem Abgang mit Dörrpflaumenaromen. Sehr gespannt waren wir wie sich der Gin mit den einzelnen Tonics kombinieren lässt. Und waren erstaunt wie gut das geht.

VL92 und Thomas Henry Tonic Water
Feine Kombi. Etwas zu süß, etwas zu viel Zitrone, die einen Teil der Pflaume klaut. Aber schöne Bitternoten, die den Drink rund und komplex machen. Mit den beiden kann man nichts falsch machen.

VL92 und Fever Tree Tonic Water
Überraschend. Eine wirklich gute Kombination. Der G+T bekommt eine schöne frische Note. Zitrus und Korianderblatt kombinieren sich gut. Für unseren Geschmack ein Hauch zu süß, aber eine durchweg runde und spannende Kombination. Das Verhältnis zwischen Frucht/Süße und Zitrus/herben Noten ist hier wunderbar.

VL92 und Gents Swiss Root Tonic Water
Auch mit dem Gents hatten wir unsere Freude. Ausgewogen präsentiert sich dieser G+T. Die Pflaume kommt gut durch, der Enzian ist eine super Ergänzung. Es entfaltet eine schöne fruchtige Süße im Einklang mit kräutigen Noten.

VL92 und Fentimans Tonic Water
Äußerst spannende Kombination. Das Zitronen(-gras) Aroma verbindet sich mit dem Korinaderblatt, die Malzsüße und das Pflaumenaroma werden zurück genommen, aber sie bleiben vorhanden. Der Gin wird reduziert und gleichzeitig erweitert und so zu einer unheimlich komplexen Verbindung. Hört sich komisch an, ist aber so!

Als Fazit muss man sagen, dass es keine wahren Favoriten und auch keine “Verlierer” gibt. Alle getesteten Tonics sind eine gute Kombination und machen Freude. Jeder in eine andere Richtung.
Trotzdem hier unsere Einschätzung:

Lecker:
VL92 und Thomas Henry Tonic Water
VL92 und Gents Swiss Root Tonic Water

Noch leckerer:
VL92 und Fever Tree Tonic Water
VL92 und Fentimans Tonic Water
VL92 und Fentimans Light Tonic Water

Mit ein oder zwei dünnen Scheiben Ingwer macht der G+T richtig Spaß!

Wenn du anderen Gin in Berlin kaufen möchtest, bist du in unserem Ladengeschäft und in unserem Gin Shop richtig aufgehoben.

Diese Woche (27. bis 30.12.) haben wie gewohnt für Euch geöffnet.

Wir sind von 10 bis 18:30 Uhr für Euch da.