there

Prämierte Grauburgunder bei Delicious Berlin

Wie oft wurden wir von Delicious Berlin nach guten Grauburgunder Weinen gefragt? Nachdem das Weingut Müller-Catoir seinen Grauburgunder gestrichen hatte, gab es bei uns in der Pariser Straße in Charlottenburg-Wilmersdorf keine einzige Variante mehr zu kaufen. Da musste eine Recherche her! Was sind aktuell die besten Grauburgunder in Deutschland?

Die besten Grauburgunder Deutschlands

Wir haben uns auf die Suche nach den besten Grauburgundern Deutschlands gemacht. Und das hat gedauert! Zwischendurch haben wir noch einen sehr eleganten Vertreter in einem Restaurant in Berlin Kreuzberg entdeckt. Dieser musste unbedingt ins Ladengeschäft. Doch welche anderen Varianten sollten ihn begleiten?

Wie findet man die besten Grauburgunder? Listen gibt es online viele und die meisten dürften wenig vertrauenwürdig sein. Zum Glück gibt es das Deutsche Weininstitut, das in vier verschiedenen Kategorien Gewinner in einem Wettbewerb kürt. Das klang seriöser als alles andere. Immerhin werden hier Kategorien durch Zuckergehalt, Ausbau und Alkoholgehalt definiert. So werden keine Äpfel mit Birnen verglichen.

Gut von Beiden und Schloss Rheinburg Grauburgunder

In Kategorie 1 (frische, fruchtige Grauburgunder, trocken, mit klarer Sortentypizität, ohne Holzfass- oder Barrique-Ausbau, trocken = Säure + 2,0 g/l, max. 9,0 g/l Restzucker, Alkohol bis max. 13,0 vol.%) schaffte es das Weingut Gut von Beiden aus Kleinfischlingen in der Pfalz auf den 1. Platz. 4 Sterne und 91 Punkte waren das Ergebnis der Weinverkostung.

Auf den zweiten Platz kam die Schloss Rheinburg Keller & Moser GmbH aus Gailingen am Hochrhein (Baden) mit ihrem Grauburgunder, QbA. Dieser Weißwein erhielt ebenfalls 4 Sterne, kam aber im Gesamtergebnis nur auf 90 Punkte. Nachdem die Beschaffung nicht ganz einfach war, lassen sich beide Weine seit Mai 2023 bei uns in Berlin kaufen.

Welcher kam aus dem Restaurant in Kreuzberg?

Im Winter 2022/2023 sind wir bei einem Restaurantbesuch in Kreuzberg auf einen sehr feinen, außergewöhnlichen und komplexen Grauburgunder gestoßen. Wieder einmal kommt dieser aus der Pfalz. Schon der Name des Weißweins lässt aufhorchen: „Tausensassa“. Der Matthias Gaul Grauburgunder „Tausensassa“ ist der vielleicht interessanteste Wein der Kategorie und das obwohl er in keinem Wettbewerb auftaucht…

Weiterführende Seiten zum Thema Wein Verkostungen

Weinverkostung in Berlin

Wein & Käse Verkostung

Diese Woche (27. bis 30.12.) haben wie gewohnt für Euch geöffnet.

Wir sind von 10 bis 18:30 Uhr für Euch da.