there

Drinks mit Gin:
Heute “Neukölln Negroni”

In unserer Serie “Drinks mit…” gibt es heute einen Neuzugang. Einen Drink mit Gin. Und einem sensationellen Kräutersnaps. Und Aperol. Aber dazu später mehr.

Von Paragraphen zu Spirituosen

Die ersten zwei Zutaten kommen von der Liquor Company aus Berlin. Die zwei Gründer hatten eigentlich Jura studiert, kamen aber unter anderem durch ihren damaligen Mitbewohner zu Spirituosen – genauer zum Tequila. Dies war das erste Produkt, das sie nach Deutschland holten. Hinzu kamen in den kommenden Jahren verschiedene weitere Produkte. Zum Beispiel ein Rum aus Barbados: Der Cuate. Diesen vertreiben sie in 3 verschiedenen Altersstufen: 1-, 4- und 13-jährig. Wer gerne Rum trinkt, sollte diese unbedingt probieren!

KR/23
Der Kräuterschnaps KR/23

Nun aber zurück zum Gin und dem KR/23. Den Gin XIX importiert die Company aus Frankreich. Dort wird er ganz klassisch mit 19 Botanicals hergestellt. Nach der Mazeration wird in einer Pot-Still destilliert. Durch die 19 Zutaten erhält der Gin einen schönen ausgeglichen und komplexen Körper. Er kommt mit Wacholder, Frucht, Kräutern und einer feinen Süße (Mandeln sind eine der Zutaten) daher.
Der KR/23 wird in Berlin in eigener Regie hergestellt. In 5 Wochen reift dieser Kräuterschnaps, bis er seinen unwahrscheinlich ausgewogenen Geschmack entwickelt hat. Die Zahl 23 steht für 23 Kräuter, die mazeriert werden. Schwarzer und grüner Pfeffer findet man Seite an Seite mit z.B. Orangenschalen, Ingwer, Kamille, Zimt, Basilikum und Salbe. Für Kräuterliebhaber ein Muss!

Kaltgerührt, nicht geschüttelt
Kaltgerührt, nicht geschüttelt

Eine Abwandlung des beliebten Negroni

Der Neukölln Negroni ist eine Abwandlung des klassichen Negronis, der aus je 3 Teilen Gin, Wermut und Campari besteht. Den Wermut haben die Neuköllner mit dem KR/23 ersetzt, anstatt dem Campari benutzen sie Aperol, der weniger Bitterkeit mitbringt. Auch das Verhältnis der einzelnen Zutaten ist ein wenig angepasst.
Auch dieser Cocktail ist, wie auch die zwei schon vorgestellten Drinks (Berlin Buck und The Blushing), einfach zu mixen. Man benötigt lediglich etwas zum Abmessen, ein Gefäß zum Rühren und ein Sieb.

Neukölln Negroni
Der fertige Neukölln Negroni

Im Detail: Man nimmt das Gefäß, bestenfalls ein Rührglas, und füllt dort Eiswürfel hinein. Nacheinander kommen 2,5 cl Gin XIX, 3 cl KR/23 und 2 cl Aperol hinein. Danach wird gerührt. Kaltgerührt. 20 Sekunden lang. Die einzelnen Zutaten werden durch das Rühren kalt, vermischen sich und es kommt noch ein bisschen Tauwasser hinzu. Nach dem Rühren in mit Eis gefüllte Gläser durch ein Sieb abseihen. Das Eis in dem Rührglas wird nicht weiter verwendet. Danach nimmt man eine Orangenzeste, presst sie einmal kurz über dem Glas zusammen und drapiert diese im Glas. Zum Wohle!

Rezept Neukölln Negroni

kreiert von Liquor Company.
Eine Abwandlung des klassischen Negroni

Zutaten:Neukölln Negroni
– 2,5 cl Gin XIX
– 3 cl KR/23
– 2 cl Aperol
– Orangenzeste als Garnitur

Zubereitung:
Gin, Kräuterschnaps und Aperol in einem Rührglas mit Eiswürfeln 20 Sekunden kalt rühren. Durch ein Sieb in eisgefüllte Gläser abseihen, Mit einer Orangenzeste garnieren und genießen. Cheers!

Diese Woche (27. bis 30.12.) haben wie gewohnt für Euch geöffnet.

Wir sind von 10 bis 18:30 Uhr für Euch da.