there

Welches Tonic zu welchem Gin – Beispiel Roter Turm Gin

Welches Tonic zu welchem Gin? Diese Frage stellt sich jeder Ginliebhaber von neuem, wenn er eine bisher unbekannte Ginflasche in den Händen hält. Warum ist das Tonic Water so wichtig? Wir beantworten die Frage am Beispiel Roter Turm Gin. Dieser Gin kommt aus Österreich und wird bei der Naturbrennerei Kuenz in Osttirol hergestellt.

Wir von Delicious Berlin haben mehrfach mit diesem Gin experimentiert und bisher kein Tonic Water gefunden, welches einen „Perfect Serve“ ergeben hätte. Pur genossen ist der österreichische Gin nämlich genial. Die klare Spirituose wirkt mit ihren eleganten Zitrus- und Wacholderaromen sehr frisch am Gaumen.

Gin & Tonic Tasting in Berlin
Gin & Tonic Tasting in Berlin

Welches Tonic zum Kuenz Roter Turm Gin?

So möchten wir mit dem Österreicher einen neuen Versuch wagen. Welches Tonic passt also zum Kuenz Roter Turm Gin? Wir stellen das Thomas Henry, Fever Tree Mediterrenean, Fever Tree India Tonic, Fentimans, Polidoris Cucumber und das klassische Polidors Tonic Water bereit. Da muss doch etwas Passendes dabei sein, oder?

Zum Testen sind ein Weinhändler aus Kreuzberg und zwei Japanerinnen (Yoshiko und Hiromi) zu uns gekommen. Zusammen werden wir heute mit Gin und Tonic experimentieren. Hier die Ergebnisse zum Kuenz Roter Turm Gin:

Roter Turm und Thomas Henry Tonic Water: Medizinisch wirkt diese Kombination für die einen, seifig für die anderen Teilnehmer der Verkostung.

Roter Turm und Fever Tree Mediterranean Tonic Water: Mild und ohne Geschmack sagen die Japanerinnen hierzu. Jedenfalls bleibt von den frischen Zitrusaromen wenig übrig und die Mischung wirkt wieder seifig.

Roter Turm und Fever Tree India Tonic Water: Wir atmen zum ersten Mal auf – diese Kombination wirkt besser. Es bleibt aber ein unangenehmer Nachgeschmack.

Roter Turm und Fentimans Tonic Water: Yoshiko und Hiromi finden die Kombination okay und sogar recht gut. Wir von Delicious Berlin finden, dass die Zitrusaromen nun überwiegen, die Mischung aber insgesamt wässrig wirkt. Wieder kein „Perfect Serve“…

Roter Turm und Polidoris Cucumber Tonic Water: Japan ist sich bei dieser Mischung mit dem Gurken Tonic Water uneins. „Besser“ und „komisch“ lauten die Urteile hierzu. Am Gaumen überwiegt der Gurkengeschmack aber auch Zitronenaromen sind zu erkennen.

Roter Turm und Polidoris Tonic Water: „Vollkommen“ sagt unser Gast aus dem Weinladen aus Kreuzberg zu dieser Mischung. Tatsächlich wirkt die Gin & Tonic Kombination stimmiger und weniger seifig als die Vorgänger.

Bobby`s Gin & Tonic
Bobby`s Gin & Tonic

Perfect Serve Bobby`s Gin und eine verrückte Kombination beim VOR Gin aus Island

Anschließend servieren wir in unserem Laden in Charlottenburg-Wilmersdorf noch den Bobby`s Gin Perfect Serve – also den Bobby`s Gin mit dem perfekten Tonic Water. Danach wissen wir alle, warum die Mischung aus Bobby`s Gin und Fever Tree India Tonic Water ein perfekter Gin & Tonic ist!

Zum Schluss stoßen wir noch auf eine verrückte Kombination beim VOR Gin aus Island! Yoshiko mischt sich diesen Gin mit Fentimans Tonic Water. Das Geschmackserlebnis ist außergewöhnlich und kaum zu beschreiben…

Beim Roter Turm Gin aus Österreich werden wir hingegen weiter experimentieren müssen. Vielleicht hast du bei dem Gin ja bereits eine perfekte Kombination gefunden?

Diese Woche (27. bis 30.12.) haben wie gewohnt für Euch geöffnet.

Wir sind von 10 bis 18:30 Uhr für Euch da.