there

Wein aus Neuseeland

Die hocharomatische, häufig exotisch duftende Rebsorte Sauvignon Blanc ist in den letzten Jahren zu einem Synonym für neuseeländische Weine geworden. So sehr, dass manch einer denkt, die Traube käme ursprünglich dort her.

Auch wenn das nicht stimmt, kann man nicht bestreiten, dass neuseeländische Sauvignon Blancs über einen unverwechselbaren Stil verfügen – Lebendig, fruchtig und exotisch. Ursprünglich kommt die eigenwillige und phenolreiche Rebsorte aber von der Loire. Die Namen Sancerre und Pouilly-Fumé sind jedem Weinfreund wohlbekannt.

Sauvignon Blanc aus Neuseeland in Berlin kaufen

Wein aus Neuseeland, das bedeutet vor allem Sauvignon Blanc. Interessanterweise fällt der Weißwein in Neuseeland geschmacklich ganz anders aus als beispielsweise in Deutschland.

Das Weingut Mount Nelson ist das neueste Projekt der Weinlegende Lodovico Antinori. In Marlborough, einem der weltweit besten Anbaugebiete für Sauvignon Blanc, vereint er toskanische Grandezza mit der jugendlichen Frische des neuseeländischen Weinstils.

Ram`s Hill Sauvignon Blanc
Ram`s Hill Sauvignon Blanc

Das Ergebnis ist ein hocharomatischer Sauvignon mit vielfältigen Aromen von frischer Grapefruit, weißem Pfirsich und sommerlichen Holunderblüten. Die fassgelagerte Premiumvariante Ram´s Hill wird aus Trauben der Hanglagen des Wairau Tals gekeltert. Die Reserve erfreut mit zarten Nuancen weißer Blüten und passt dank feinwürziger Anklänge zu feinen Speisen der gehobenen Küche.

Villa Maria und Mount Nelson im Weinladen in Berlin

Bei Delicious Berlin in Charlottenburg-Wilmersdorf verlässt man sich auf den exzellenten Ruf des Weinguts Villa Maria. Sir George Fistonich, der Mann hinter einem der besten Weine Neuseelands legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und soziales Engagement. Seit 2009 ist das Weingut vollständig bio-zertifiziert.

Für das Engagement erhielt er immer wieder hohe Auszeichnungen. Sein Sauvignon Blanc bordet über vor Frucht und Frische. Stachelbeeren, Melonen und Zitrusfrüchte scheinen förmlich aus dem Glas zu hüpfen. Am Gaumen präsentiert er sich saftig und mundwässernd.

Weinbau in Neuseeland

Weinbau ist in Neuseeland nicht so stark verwurzelt wie in anderen überseeischen Weinregionen. Doch auch hier geht die Tradition bis weit ins 19. Jahrhundert zurück. Während der Kolonialzeit bauten anglikanische Missionare auf der maorischen Pazifikinsel als erste Weintrauben an. Prohibitionen und Abstinenzbewegungen bremsten die Weinkultur jedoch immer wieder aus.

Zu einem entscheidenden Wirtschaftsfaktor wurde der Weinbau in Neuseeland erst Anfang der 2000er. Die am häufigsten angebauten Rebsorten sind je nach Region Sauvignon Blanc, Pinot Noir und Chardonnay. Man unterscheidet zwischen jeweils sechs Anbaugebieten auf den zwei Hauptinseln Neuseelands. Central Otago beispielsweise ist das weltweit südlichste Weinbaugebiet.

Diese Woche (27. bis 30.12.) haben wie gewohnt für Euch geöffnet.

Wir sind von 10 bis 18:30 Uhr für Euch da.