there

Wein aus den USA

Wein aus den USA gelangte in relativ kurzer Zeit an die Weltspitze, sowohl qualitativ als auch quantitativ. Mittlerweile gehören die USA zu den fünf bedeutendsten Weinbauregionen der Welt. In allen 50 Staaten wird Weinbau betrieben. Allerdings verfügen nur 25 über eine eigene American Viticultural Area (AVA).

Die wichtigsten Weinbaugebiete sind Kalifornien an der Westküste sowie Washington und Oregon an der Ostküste. Im Unterschied zu europäischen Weinbauregionen gibt es kein allgemeingültiges System zur qualitativen Einstufung der Weine. Weder bezüglich des Mostgewichts noch in Bezug auf die Herkunft. Weder die Anbaumengen noch der Einsatz der Rebsorten wird gesetzlich reglementiert.

Robert Mondavi Cabernet Sauvignon
Robert Mondavi Cabernet Sauvignon

Robert Mondavi Wein in Berlin kaufen

Der Name Mondavi ist untrennbar mit der US-amerikanischen Weingeschichte verbunden. Der Sohn italienischer Einwanderer baute sein 1966 gegründetes Weingut in Lodi, einer Subregion des Central Valley zu einem weltweiten Imperium aus. Seine Kreationen Fumé Blanc oder Opus One, eine Zusammenarbeit mit Philippe de Rothschild, sind mittlerweile legendär geworden.

Im Ladengeschäft von Delicious Berlin in Charlottenburg-Wilmersdorf kann man beispielsweise den Cabernet Sauvignon der Private Selection kaufen. Das kühlere Klima der Central Coast und eine punktgenaue Lagerung im Eichenfass entlocken diesem Wein viel Fülle und Tiefe. Die Abrundung mit kleinen Anteilen von Syrah und Carignan bringen Frucht und Eleganz ins Gleichgewicht.

Ravenswood Zinfandel
Ravenswood Zinfandel

Ravenswood Wein aus dem Sonoma Valley in Kalifornien

Bei Ravenswood im Sonoma Valley erzeugt Joel Peterson eine weitere Spezialität der kalifornischen Weinwelt. Er gilt als King of Zin. Gemeint ist die Rebsorte Zinfandel. Dank ihrer feinfruchtigen und würzigen Aromatik erfreut sie sich großer Beliebtheit.

Joel Petersons Zinfandel aus Lodi reift 18 Monat in französischer Eiche und erfreut mit feinwürzigen Nuancen von Vanille und Zimt, sowie fruchtigen Aromen von dunklen Beeren. Laut neuester Untersuchungen ist Zinfandel baugleich mit der apulischen Rebsorte Primitivo.

Columbia Crest Merlot
Columbia Crest Merlot

Columbia Crest Merlot aus Washington

Die Ostküste hingegen punktet mit Cool Climate Weinen und bietet dementsprechend mehr Weißweine. Aber auch tolle Rotweine kommen von der Eastcoast.

Die Columbia Crest Estates beispielsweise kreieren einen wunderbaren Merlot, der dank seiner aromatischen und fruchtigen Art perfekt der zugänglichen und erfreulichen Art des Weinguts entspricht. Dunkle Kirschen, herbe Schokolade und ein samtiges Finale machen Grand Estates Merlot zu einem ernsthaften Konkurrenten feiner St. Emilions.

Diese Woche (27. bis 30.12.) haben wie gewohnt für Euch geöffnet.

Wir sind von 10 bis 18:30 Uhr für Euch da.