there

Monastrell Wein aus Spanien

Monastrell Wein aus Spanien kann als echte Besonderheit beschrieben werden. Das wissen wir von Delicious Berlin seit unserem Besuch im Weinanbaugebiet Jumilla im Sommer 2021. Nicht nur der Wein hat es in sich, auch die Rebstöcke sehen anders aus. Sie wirken eher wie Büsche, die am Boden liegen.

Wer zum ersten Mal durch das Weinanbaugebiet Jumilla in Spanien fährt, würde beim Anblick der Weinberge nicht auf Wein kommen. Monastrell Wein wird hier nicht an irgendwelchen Pfosten oder Drähten gezogen, er liegt einfach so rum. Das wirkt erstaunlich, gerade so, als würde sich niemand um die Rebstöcke kümmern. Doch aus Monastrell entstehen einige der besten Weine Spaniens – wer hätte das gedacht?

Die Trauben sind übrigens recht klein. Die Schale ist dick. Damit entstehen Tannin-haltige und lagerfähige Rotweine. Geschmacklich reicht die Bandbreite von roten bis schwarzen Früchten. Wir haben Cassis, Kirsche und reife Brombeeren wiedergefunden, ebenso wie Gewürze, Kompott und Schokolade. Fassgelagerter Monastrell Wein begeistert zudem mit feinen Noten von Holz und Vanille. Selbst 24 Monate im Barrique verträgt die Rebsorte gut. Die Weine wirken nicht überlagert.

Bodegas Luzon Por Ti
Bodegas Luzon Por Ti

Monastrell Wein in Berlin kaufen

Wir entdecken das zum ersten Mal in der Hafenstadt Cartagena. Dort probieren wir die ersten Monastrell Weine. Schwer mit viel Alkohol, viel Frucht, zum Teil Kompott offenbaren sich die ersten Varianten. Es handelt sich um große Weine, denen es an nichts fehlt. Mit zum Teil 16% Vol. Alkohol eignen sie sich jedoch eher für den deutschen Winter als für den spanischen Sommer.

Monastrell Wein kann man seitdem bei Delicious Berlin im Laden in Charlottenburg-Wilmersdorf kaufen. Wir haben uns für die seltenen und besonderen Weine vom Weingut Viña Elena sowie die Exportschlager von Bodegas Luzón entschieden. Nicht alle werden zu 100% aus Monastrell hergestellt, aber bei allen handelt es sich um interessante Weine aus Spaniens Anbaugebiet Jumilla – echte Geheimtipps.

Diese Woche (27. bis 30.12.) haben wie gewohnt für Euch geöffnet.

Wir sind von 10 bis 18:30 Uhr für Euch da.