there

Drinks mit Mezcal:
Heute “The Blushing”

 

Mezcal aus Mexiko in Berlin

Nicht erst seitdem mein Bruder mir einen Mezcal direkt aus Mexiko mitgebracht hat, liebe ich die Agavenspirituose. Auch Tequila habe ich immer gerne getrunken, auch wenn ich die hochwertigen Kandidaten erst später kennen lernte…

Tequila kennt man größtenteils in Deutschland als Flasche mit Hut, möglichst schnell getrunken mit Salz und einem Stück Zitrone. Der Mexikaner kennt das nicht. Dafür aber verschiedene Agavenspirituosen. Tequila wird ausschließlich aus der blauen Agave gewonnen und kommt aus 5 Bundesstaaten Mexikos. Mezcal hingegen kann auf eine große Menge verschiedener Agavensorten zurückgreifen und kommt meist aus Oaxaca. Mezcal wird handwerklich, oft in kleinen Mengen, hergestellt. Die Agavenherzen werden in einem Erdofen über mehrere Tage gebacken – so erhält der Mezcal sein typisch rauchiges Aroma.

Mezcal Atenco
Agaven werden für den Mezcal Atenco geerntet.

Mezcal Atenco bei Delicious Berlin zu Gast

Wir von Delicious Berlin veranstalten verschiedenste Tastings, unter anderem auch Tequila und Mezcal. Heute sind Cinderella Baksa-Soós und Diego Moreno von Mezcal Atenco bei uns und zaubern für unsere Gäste und uns einen fantastischen Mezcal-Cocktail. Mezcal Atenco heißt übersetzt: Stelle am Rande des Wassers und verweist auf seinen Herkunftsdorf San Juan del Río in den Bergen Oaxacas. Er wird dort mit dem Wissen und der Erfahrung von drei Generationen von dem Lehrer Don Rodolfo produziert. Auch das Pferd “Colorado” spielt hier eine große Rolle, denn es bewegt den großen Mühlstein, der die Agavenherzen nach dem Backen auspresst.

Mezcal Atenco
Mezcal Atenco zu Gast bei unserem Tequila-/Mezcal-Tasting

Der Mezcal Atenco Espadín wird, wie der Name schon verrät, aus der Agavensorte Espadín hergestellt. Die Agaven haben mindestens 8 Jahre Zeit zu wachsen, bevor sie geerntet und verarbeitet werden. Nach dem Backen und dem Pressen wird der Saft in Pinienbottichen fermentiert und zweifach destilliert. Daraus bekommt man einen klaren Agavenschnaps, der dann in stilvolle Recycling-Flaschen abgefüllt wird.

Mezcal Atenco
Mezcal Cocktail mit Limette und Rote Beete Sirup

Rot–Agave–Rauch–Frucht–Süße–Salz–Erde–Frische: Der Cocktail!

Den Cocktail kann man ganz einfach zu Hause nachmixen. Die Zutaten sind alle einfach erhältlich bzw. schnell selbst hergestellt. Das gilt auch für den Rote Beete Syrup, der natürlich auch für verschiedenste andere Dinge in Bar und Küche verwendet werden kann.

Am besten beginnt man mit dem Kochen des Rote Beete Syrups. Dazu einfach 250 ml Rote Beete Saft und 250g Zucker aufkochen und abkühlen lassen. Fertig. Am schönsten kommt der Drink in einem Tumbler. Diesen füllt man nacheinander mit Eis, 5 cl Mezcal Atenco Espadín, 3 cl frischen Limettensaft und 2 cl des Rote Beete Syrups. Fertig.
Die Agaven-Rauch-Frucht-Salz Aromen des Mezcals verbinden ganz wunderbar mit den Erdtönen der rote Beete und dem frischen der Limette. Sensationell, mehr bleibt da nicht zu sagen!

Rezept The Blushing

kreiert von Mezcal Atenco.
Ein vielschichtiger Mezcal-Drink.

Zutaten:Berlin Buck
– 5 cl Mezcal Atenco Espadín
– 3 cl frischen Limettensaft
– 2 cl Rote Beete Syrup
– Limettenzeste als Garnitur

Zubereitung:
Man nehme ein Tumbler, fülle es bis oben hin mit Eiswürfeln. Hinein kommen dann nacheinander Mezcal Atenco Espadín, frischen Limettensaft, und der Rote Beete Syrup. Danach mit einer Limettenzeste garnieren. Cheers!

Diese Woche (27. bis 30.12.) haben wie gewohnt für Euch geöffnet.

Wir sind von 10 bis 18:30 Uhr für Euch da.