there

Elephant Strength Gin in Berlin eingetroffen

Die „Elefantenstärke“ ist in Berlin eingetroffen! Zum Probieren haben wir im März ein paar Flaschen erhalten und diesen sofort getestet. Zunächst einmal dachten wir: „Elephant Gin hat ein neues Etikett bekommen!“ Was soll denn neu sein an diesem Gin?

Elephant Strength Gin in Berlin
Elephant Strength Gin in Berlin

Das Etikett ist blau geworden. Die Farbe Blau passt übrigens sehr gut zu dieser Spirituose. Denn wer sich genauer mit dem Flaschenlabel beschäftigt, der findet die markanten Unterschiede: 1. Elephant Strength Gin steht dort, wo auf der klassischen Version „London Dry Gin“ aufgedruckt ist. Was aber bedeutet Elephant Strength Gin?

2. Es handelt sich um eine „Fassstärke“, wie die 57 % Vol. unten rechts auf dem Etikett vermuten lassen. Das stimmt eigentlich nicht ganz, denn der Elephant Strength Gin wird auf 57 % Vol. Alkohol herunterverdünnt. Im Fass lagert er nicht.

Elephant Gin in Berlin im Regal
Elephant Gin in Berlin im Regal

Elephant Gin mit mehr „Power“ für mehr Aromatik

Warum stellt Elephant Gin nun einen Cask Strenght Gin her? Möchte man mit mehr „Power“ für mehr Aromatik sorgen? Oder war es nicht schon lange an der Zeit einen Elephant Gin herzustellen, der seinem Namen würdig ist?

Alkohol ist Geschmacksträger. Die „Elefantenstärke“ mit ihren 57 % Vol. Umdrehungen könnte damit für mehr Intensität bei den Aromen sorgen. Die afrikanischen Gewürze, die in der Spirituose stecken, würden damit intensiver auftreten. Bei vielen Whiskys sorgt die immer beliebter werdende Fassstärke für eine zusätzliche Süße.

Elephant Gin Elephant Strength
Elephant Gin Elephant Strength

Wie schmeckt der Elephant Strength Gin?

Die entscheidenden Fragen sind: Hat es der Hersteller geschafft, die Ausgewogenheit der Spirituose zu erhalten? Ist der Elephant Gin möglicherweise zu kräftig geworden? Wie schmeckt der Elephant Strength Gin überhaupt? Das werden wir jetzt mit einem Schluck am frühen Morgen testen!

Der erste Eindruck am Gaumen ist intensiv. Man erschmeckt einen Mix aus Gewürzen und Wacholder. Anfangs ist etwas Schärfe im Spiel, dann kommt eine feine Süße hinzu. Die Süße ist keineswegs aufdringlich und so geht der Gin auch bald wieder in sehr eleganter Weise ab – bis nur noch eine sanfte Wacholdernote am Gaumen zurückbleibt. Eine Spur Salz kann zwischenzeitlich auf der Zunge wahrgenommen werden.

Elephant Strength Gin
Elephant Strength Gin

Elephant Gin Fazit

Elephant Gin ist mit seinem Elephant Strength Gin eine tolle Spirituose gelungen. Außerdem zählt man mit dem höheren Alkoholgehalt zu den ersten deutschen Herstellern, die diesen Trend aus der Whiskybranche aufgreifen.

Nach wie vor gehen 15 % des Umsatzes an ein Elefantenprojekt in Südafrika. Damit werden sieben Elefanten im Krüger Nationalpark mit dem Verkauf jeder Flasche Gin unterstützt – ein weiteres Argument, das für den Elephant Strength Gin spricht!

Wenn du anderen Gin in Berlin kaufen möchtest, bist du in unserem Ladengeschäft und in unserem Gin Shop richtig aufgehoben.

Diese Woche (27. bis 30.12.) haben wie gewohnt für Euch geöffnet.

Wir sind von 10 bis 18:30 Uhr für Euch da.