there

Israelischer Wein in Berlin

Wein aus Israel in Berlin. Ja, das Ladengeschäft Delicious Berlin ist seit 2020 mit seinen Mitarbeitern auch Ansprechpartner für israelischen Wein. Dem Lieferanten aus München hat das etwas Überzeugungsarbeit gekostet. Nach unserer Zigarrenreise nach Südamerika stand aber fest:

Wir wollen den Wein aus Israel in Berlin anbieten. Konkret ging es um zwei namhafte Weingüter. Diese heißen Recanati und Teperberg. Teperberg ist die älteste Weinkellerei Israels. Beim erstmaligen Probieren im Ladengeschäft von Delicious Berlin viel uns das Potenzial dieser Weine auf.

Recanati und Teperberg Wein aus Israel in Berlin

Das erste Merkmal war allerdings die extreme Trockenheit der Weine. Das waren die allerersten Weine aus Israel, die wir jemals probiert hatten. Die beiden Rotweine hießen Recanati Jonathan und Yasmin Red. Es waren Cuvées aus den Rebsorten Cabernet Sauvignon, Shiraz und Merlot.

Teperberg Vision Malbec
Teperberg Vision Malbec

Ebenfalls sehr trocken viel der Teperberg Vision Petite Sirah aus. Die Kellerei Teperberg wurde im Jahr 1870 gegründet und macht heute einige der besten Weine Israels. Recanati kann mit seinen Spitzenprodukten allerdings mithalten.

Was zeichnet israelischen Wein aus?

Warum Wein aus Israel trinken wo wir in Europa doch die besten Weine dieser Welt haben? Für den einen oder anderen Wein-Freak mag es eine Sache der Erfahrung oder der Horizonterweiterung sein. Andere sehen in dem Wein eine Urlaubserinnerung. Für die gläubigen Juden geht es jedoch darum, dass die Weine koscher sind.

Recanati Reserve
Der Recanati Reserve ist anspruchsvoll verpackt

Grundsätzlich gedeiht israelischer Wein in einem sehr trockenen und heißen Land. Das sorgt für eine frühe Ernte. Außerdem werden die Rebstöcke nicht besonders alt. Da relativ früh geerntet wird, haben die Trauben nicht so viel Zucker und die Weine werden nicht so schwer. Der Einsatz von Holzfässern ist meist auf eine kürzere Zeit reduziert.

Koschere Weine aus Israel

Das Thema koschere Weine haben wir bereits angesprochen. Was kennzeichnet einen koscheren Wein? Der israelische Weinlieferant und der Winzer erklären es so: „There is a set of rules concerning land, workers, cleanliness and Jewish tradition such as not to work on Sabbat.“

Im Prinzip vermischen sich religiöse Regeln mit Regeln, wie die Natur zu behandeln ist. In Isreal bedeutet das zum Beispiel, dass das Land den Rebstöcken gehört und diese alle sieben Jahre eine Pause erhalten. Wichtig ist auch, dass bei der Herstellung keine unreligiösen Menschen mit dem Wein in Kontakt kommen.

Impression heisst der Gewürztraminer von Teperberg
Impression heisst der Gewürztraminer von Teperberg

Verwandte Blogbeiträge

Beitrag „Was sind Koschere Weine?

Beitrag „Wein aus Argentinien?“

Eine Auswahl der Weine aus Israel

  • Recanati Wild Carignan 2016
    54,90 

    73,20  / l

  • Teperberg Impression Chardonnay
    24,90 

    33,20  / l

Diese Woche (27. bis 30.12.) haben wie gewohnt für Euch geöffnet.

Wir sind von 10 bis 18:30 Uhr für Euch da.