there

Seit wann gibt es Rum? Die Geschichte des Rums
Was ist Rum? | Teil 4

Die Entdeckung der Neuen Welt

Die Geschichte des Rums ist unmittelbar mit der Entdeckung der Neuen Welt und dem daraus entstehenden Überseehandel der Kolonialmächte verknüpft. Aber kein Rum ohne Zuckerrohr, doch kam diese Pflanze in der Karibik ursprünglich überhaupt nicht vor. Zuckerrohr stammt aus Neuguinea, wo es seit 8000 v. Chr. als Kulturpflanze angebaut wurde. Von dort gelangt es über Indonesien und Indien schließlich mit den Arabern um 800 n. Chr. bis nach Europa. Als Columbus die Neue Welt entdeckte hatte, dauerte es nicht lange und der Zuckerrohranbau wurde auf der Grundlage des Sklavenhandels zu einem unglaublich profitablen Geschäft.

Melasse wurde auf den Zuckerrohrplantagen zu Rum vergoren

Die spanischen Siedler und die Sklaven auf den Zuckerplantagen entdeckten, dass man die Melasse, ein Abfallprodukt der Zuckerproduktion zu Alkohol vergären konnte. Es handelte sich dabei aber um ein raues und scharfes Getränk, das wenig mit dem zu tun hat, was heutige Rumliebhaber so zu schätzen wissen. Das Getränk der Sklaven wurde von Piraten und Freibeutern ebenso geschätzt wie von der britischen Navy, die ab Mitte des 17. Jahrhunderts eine tägliche Ration Rum an seine Mannschaften verteilte, eine Tradition, die bis 1970 bestand hatte.

Da der Rum durch Sklavenarbeit erzeugt wurde konnte er sehr günstig verkauft werden und verbreitete sich im 17. Und 18. Jahrhundert rasant. Der Rumkonsum allein in England stieg zwischen 1698 und 1770 von 780 auf über 7,5 Mio. Liter.

Die karibische Cocktailkultur entstand

Die Prohibition in Amerika hatte auch auf die Geschichte des Rums großen Einfluss: Amerikanische Touristen strömten zu Tausenden in die Karibik um dort Alkohol zu genießen und kamen so mit einer neuen Barkultur und Cocktails in Kontakt, die in der Folge auch in Amerika populär werden sollten. Das Zentrum der karibischen Cocktailkultur ist zu der Zeit eindeutig Kuba, wo das berühmte „La Florida“ bereits seit 1820 für seine Barkultur bekannt ist.

Als Begründer der modernen Rumproduktion gelten heute der Kubaner Don Bacardi und Felice Presto aus Jamaica, die beide um 1850 die Herstellung von Rum industrialisierten. Während die einst sehr bekannte Presto Distillery schon seit Ende des 19. Jahrhunderts nicht mehr existiert, ist Bacardi heute größter Hersteller der Welt.

GLÜCKWUNSCH! DU HAST ALLE TEILE FLEISSIG STUDIERT. SCHAU DIR ANDERE SPIRITUOSEN AN

Was ist Tequila & Mezcal?

Was ist Tequila und Mezcal? Aus der Agave wird er gemacht Salz, Zitrone und Kopfschmerzen – Das verkannte mexikanische Nationalgetränk Tequila hat es in Deutschland...

Was ist Grappa?

Was ist Grappa? Mit dem Trester beginnt´s Was ist Grappa? Werde zum Tresterbrand-Profi in mehreren Teilen Grappo ist das alte italienische Wort für Traube. Heute...

Was ist Gin?

Was ist eigentlich Gin? Wacholder und sehr viel mehr… Was ist Gin? Werde zum Gin-Profi in 7 Teilen Gin und Tonic zählt seit jeher zu...

Diese Woche (27. bis 30.12.) haben wie gewohnt für Euch geöffnet.

Wir sind von 10 bis 18:30 Uhr für Euch da.