Auf einer Fläche von 20 Hektar zieht man die Reben für die Château Planères Cuvée Prestige Rouge bei einem sehr geringen Ertrag von 35-40 Hl/ha. Die Cuvée wird aus den drei südfranzösischen Rebsorten Mourvédre, Syrah und Grenache gekeltert.
Die Böden sind kieselhaltig, karg und nach Süden hin ausgerichtet, so dass sich die Pflanzen anstrengen müssen und dadurch besserer Qualitäten erzeugen. Der sehr aromatische Syrah bringt Würze und Pfeffer in den Wein. Mourvédre ist für reichhaltige Tannine verantwortlich und sorgt dafür, dass ein langlebiger Rotwein entsteht.
Der mit extremer Sorgfalt vinifizierte Grenache verleiht dem Wein Eleganz und Körper. Das Blending der drei Sorten erfolgt nach 14 Monaten Fasslagerung. Danach erfolgt eine weitere Lagerzeit in der Flasche für 6 Monate.
Prämierungen: Silbermedaille 2014 beim Concours Mondial in Brüssel.
Lagerfähigkeit: 12 Jahre
Optimale Serviertemperatur: 16 Grad Celsius
Im Glas: Rubinrot.
Bouquet: Süße Erd- und Himbeeren vermählen sich in der Nase mit Rosinen und Marzipan.
Am Gaumen: Kraftvoll und komplex mit dunklen Beeren als aromatisches Grundgerüst. Dazu mischen sich Gewürze und Karamell. Der Wein fühlt sich samtig und sehr ausgewogen an, bringt aber auch noch eine gewisse Frische mit. Im Abgang zeigt er sich weich und anhaltend. Weiche, süße Fruchtnoten und eine gute Portion Holz machen diesen eichenfassgelagerten Südfranzosen zu einem echten Gaumenschmeichler und einem kleinen Preis-Leistungs-Wunder.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.