there

Old Fashioned Rezept mit dem Papagayo

Einer der wichtigsten Cocktails überhaupt

Der Old Fashioned entspricht immer noch der Urform des Cocktails, wie er definiert wurde: Eine Spirituose (Meist Whiskey) gemischt mit Wasser (oder Eis), Zucker und Cocktailbitter. Schaust du dir weiter unten das Rezept an, sind es genau diese Zutaten.
Der Vorläufer des Old Fashioned nannte sich einfach Whiskey Cocktail. Dieser wurde 1806 das erste Mal handschriftlich festgehalten. Damals benutzte man noch kein Eis, sondern verdünnte den Whiskey mit Wasser. Im 20. Jahrhundert wurde der Old Fashioned Cocktail zum Bar-Klassiker.
Der Klassiker wird nach wie vor mit Bourbon oder Rye Whiskey gemacht. Nimmt man statt dessen Rum, so nennt er sich Rum Old Fashioned, wie in unserem Fall.

Wie mixst du den Drink?

Das zeigt uns der Betreiber der Stairs Bar in Berlin, Konstantin Hennrich. Zuerst musst du die Zutaten kalt rühren. Dafür kannst Du ein spezielles Rührglas nehmen, aber auch einfach ein größeres Glas oder einfach ein Trinkglas. Alles funktioniert. In das Glas gibst Du reichlich Eis und alle Zutaten. Mit einem langen Löffel rührst Du nun etwa 30-45 Sekunden. Dadurch kühlst du einerseits die Zutaten, vermischst diese aber auch. Das Schmelzwasser ist ebenfalls für den Cocktail wichtig.
Nun nimm ein Glas aus dem Tiefkühler und fülle Eis hinein. Durch ein Sieb gibst du nun den Drink ins Glas.
Wenn du möchtest, garnierst du noch mit einer Orangenzeste…

Perfekt zur Zigarre

Dieser Cocktail harmonisiert super mit Zigarren. Durch die leichte Süße, den fruchtigen Aromen des Papagayo und den Gewürznoten des Bitters ist dieser Drink ein perfekter Begleiter zu einer mittelkräftigen bis kräftigen Zigarre. Sehr gut passt dazu die Texas Maduro.

Rum Old Fashioned

Papagayo Old Fashioned – Das Rezept

von Konstantin Hennrich – Stairs Bar Berlin

Zutaten:

• 6 cl Papagayo 12 Jahre Solera
• 1 Barlöffel Zuckersirup
• 2 Dashes Angostura Bitters


Zubereitung
:

Alle Zutaten kalt rühren und in ein tiefgekühltes Glas auf Eis abseihen. Je nach Geschmack mit einer Orangenzeste garnieren. Fertig! Lass’ es dir schmecken!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

  • Papagayo 12 Jahre Solera
    49,90 

    71,29  / l

  • Angostura Bitters 200ml
    16,90 

    84,50  / l

Entdecke weitere leckere Drinks

Drinks mit Gin:
Heute der “Gimlet”

Es ist 18:45 Uhr an einem Freitag Abend in unserem Ladengschäft in Wilmersdorf als pünktlich auf die Minute Marian Rudhart mit zwei Rucksäcken und seinem...

Leckere Sommerdrinks ohne Aperol

Es ist an der Zeit, leckere Sommerdrinks ohne Aperol von Campari zu präsentieren. Wer hat heute noch Lust, auf ein Zeug, das voll mit E-Stoffen...

Papagayo Cocktail – Einfach zu Hause selbst gemacht

Rum Collins – Eine Abwandlung des Tom Collins Schon 1965 wurde James Bond in „Thunderball” ein Rum Collins serviert. Aber was genau ist ein Rum...

Diese Woche (27. bis 30.12.) haben wie gewohnt für Euch geöffnet.

Wir sind von 10 bis 18:30 Uhr für Euch da.