there

Zigarrenroller bei Delicious Berlin

Wissen Sie wie man eine Zigarre rollt? Sie hatten noch nie die Gelegenheit, Zigarren selbst zu rollen? Wir von Delicious Berlin und StarkeZigarren hatten am 02. Juni von 12:00 bis 18:00 Uhr einen Zigarrenroller aus der Dominikanischen Republik bei uns in Charlottenburg-Wilmersdorf. Es war das zweite Event dieser Art bei uns in der Pariser Straße. Ansonsten haben Unternehmen für Firmenevents auch die Möglichkeit über uns einen Zigarrenroller oder eine Zigarrenrollerin zu buchen.

Zigarren bei Delicious Berlin
Zigarren bei Delicious Berlin

Dieses Mal ging es jedoch um die Aufmerksam unserer Kunden sowie der Passanten. Sogar eine ganze Schulklasse konnte mit ansehen, wie Cesar, der Master Torcedor (Zigarrenroller) Zigarren nur mit der Hand rollt und ausschließlich ein Messer sowie einen Naturkleber für die Herstellung eines Longfillers (ganze Tabakblätter in der Einlage der Zigarre) benötigt.

Zigarren selbst rollen

Wir von Delicious Berlin haben es auf Kuba und in Nicaragua bereits versucht: Zigarren selbst zu rollen. Wer es zum ersten Mal probiert, stellt fest: Erfahrung und Fingerspitzengefühl sind die wichtigsten Eigenschaften, die man mitbringen muss, um ein guter Torcedor zu werden. In Nicaragua arbeiten sich die Zigarrenroller vom hinteren Teil einer Fabrik in den vorderen Teil. Wer also ganz vorne sitzt, der gilt als exzellenter Roller.

Zunächst werden die Einlageblätter ausgewählt und in ein Umblatt gewickelt. Die Tabake standen Cesar hierbei zur Verfügung. Daraus entsteht der so genannte Wickel (Einlage mit Umblatt). Dem Wickel fehlt jedoch noch der wichtigste Teil: Das Deckblatt. Bevor das mit viel Sorgfalt aufgebracht wird, legt Cesar den Wickel in vorgefertigte Schablonen, um ihn dann zu pressen. Erst nach etwa 30 Minuten in der Presse legt der Dominikaner das Deckblatt an.

Zigarrenroller zeigt wie Zigarren gerollt werden
Zigarrenroller zeigt wie Zigarren gerollt werden

Dieses weiche Tabakblatt wird sichelförmig geschnitten und dann über das Umblatt gerollt. Ganz zum Schluss bringt er mit dem Naturkleber und einen Schlägen mit dem Messer auf den Kopf der Zigarren die Kappe auf. Der Raucher schneidet diesen Teil der Zigarre später wieder ab, um sie überhaupt rauchen zu können.

Cesar ist Teil eines Elite-Programms für Zigarrenroller

Ich frage Cesar nach seiner Geschichte, nachdem der Schwarze ein paar Zigarren gerollt hat. Wo arbeitet er? Warum kommt gerade nach Berlin? Wie wird er wohl Europa wahrnehmen?

Sebastian: Was mich gerade interessiert: Wo kommst du denn genau her?

Cesar: Ich komme aus der Dominikanischen Republik, genauer gesagt aus La Romana.

Sebastian: Ah, direkt aus dem Zigarrenmekka der Dom. Rep. Wie heißt den Arbeitgeber?

Cesar: Tabacalera Garcia, das ist die größte Zigarrenfabrik der Karibik. Insgesamt arbeiten dort über 4.700 Leute, wobei nur ein Teil davon Zigarren rollt.

Zigarrenroller Cesar in Berlin
Zigarrenroller Cesar in Berlin

Sebastian: Wie kommt es, dass du nun hier bei uns in Berlin Zigarren rollst?

Cesar: Ich bin Teil eines Elite-Programms für Zigarrenroller der Zigarrenmanufaktur. Ich habe mehrere Prüfungen dafür mit Bravour bestehen müssen und nur wer viel Wissen über Zigarren mitbringt, darf schließlich nach Europa!

Sebastian: Es ist dein erstes Mal in Europa und es ist das allererste Mal, dass in Berlin frische VegaFina Zigarren gerollt werden. Wirst du wiederkommen?

Cesar: Es ist heute mein erster Tag in Deutschland. Leider ist es sehr unwahrscheinlich, dass ich nächstes Jahr wieder ins Ausland reisen darf, da es zu viele Bewerber für das Zigarrenroller-Programm gibt und die Konkurrenz sehr hart ist. Wahrscheinlich darf jeder nur ein Jahr lang reisen oder gar nur ein einziges Mal!

Sebastian: Schade! Dann wünsche ich dir noch viel Spaß beim Zigarrenrollen hier in Berlin und eine gute Weiterreise!

Diese Woche (27. bis 30.12.) haben wie gewohnt für Euch geöffnet.

Wir sind von 10 bis 18:30 Uhr für Euch da.