there

Wolfburn Whisky – was kann die neue Spirituose?

Blassgelb liegt sie im Glas. Ein Geruch, der an alte Birnen und Boskop Äpfel erinnert. Und dann dieser Geschmack: Prickelnd-frisch zuckt er am Gaumen, bevor Salz und Rauch alles im Mund benebeln. Sehr speziell dieser schottische Tropfen!

Der Wolfburn Whisky wurde uns von einem kleinen Importeur angepriesen, der diesen als neue Brennerei und gleichzeitig als am nördlichsten gelegene Destillerie beschreibt. Für uns war das bis dato stets Old Pulteney mit ihrem fischigen Whisky. Diese schottische Brennerei war für extra für die Heringsflotte Schottlands in das Fischerdörfchen Wick umgezogen, um die trockenen Kehlen der Seeleute mit brennendem Gold zu versorgen…

Wolfburn Whisky aus Thurso in Schottland
Wolfburn Whisky aus Thurso in Schottland

Jung und weit im Norden Schottlands gelegen

Im Gegensatz zu anderen Destillerien hat Wolfburn Whisky immerhin eine eigene Website. Wir möchten recherchieren wie jung das Unternehmen tatsächlich ist und welche Investoren hinter dem Treiben stecken. Und: Handelt es sich dabei tatsächlich um die nördlichste Brennerei Schottlands? Ja, wir stellen fest, die Stadt Thurso (Nordküste) liegt circa 20 Kilometer nördlich von Wick (Ostküste).

Im Mai 2011 machte sich ein Mitglied des schottischen Whisky-Teams auf, um die Stelle der alten Brennerei in Thurso, Caithness zu lokalisieren. Nach 150 Jahren der Vernachlässigung, fand der arme Mann nicht viel mehr als kaum wahrnehmbare Haufen Steine. Das Einzige, das vom Wolfburn Whisky geblieben war: Das Wasser! Und gutes Wasser ist wichtig für guten Whisky wie wir alle wissen.

Im Jahr 2012 kaufte man Land und begann mit dem Aufbau der Wolfburn Distillery. Am 25. Januar 2013 war es soweit: Der erste New Make lief aus der Destille!

Wie schmeckt Wolfburn Whisky?

Im Glas: Blasses Gelb.
In der Nase: Birnen und Boskop Äpfel. Hält man die Nase tiefer in das Glas, duftet der Whisky deutlich süßer nach reifen Aprikosen, Pfirsich und Birnen. Manchmal kommt ein Hauch von Vanille und sogar eine Spur Rauch durch.
Am Gaumen: Frisch, salzig-rauchig mit Fruchtnoten, die an Aprikosen und Pfirsich erinnern. Im Abgang schmeckt man zunächst eine Salz-Rauchnote, die schließlich immer salziger wird.

Wolfburn Whisky aus Thurso in Schottland
Wolfburn Whisky aus Thurso in Schottland

Die Adresse für Besuche der Brennerei:

Henderson Park
Thurso, Caithness KW14 7XW
United Kingdom

Wolfburn Whisky Logo
Wolfburn Whisky Logo

Weitere Whiskythemen auf unserem Blog:

Tomatin Whisky
Slyrs Whisky
Whisky Tasting

Diese Woche (27. bis 30.12.) haben wie gewohnt für Euch geöffnet.

Wir sind von 10 bis 18:30 Uhr für Euch da.