there

Tomatin Whisky und 1776 Bourbon 7 Jahre in Berlin verkostet

Tomatin Whisky gab es in unserem Ladengeschäft in der Pariser Straße in Charlottenburg-Wilmersdorf bisher nur in den Mini-Fläschchen. Bisher hatten wir wenig Bezug zu den Highland Single Malt Whiskys dieser Brennerei. Nun möchten wir sogar ein Highland Single Malt Whisky Tasting in Berlin veranstalten.

Veranlasst hat dies unsere sympathische Außendienstmitarbeiterin von Sierra Madre, die sich nicht nur für unsere Wünsche einsetzt, sondern stets auch Anregungen mitbringt. Dabei war der Start mit Sierra Madre etwas holprig. Wie oft hat bei uns das Telefon geklingelt, um uns klarzumachen, dass wir diesen und jenen Rum bräuchten. Das hat seit der Eröffnung unseres Ladengeschäfts in Berlin nun zum Glück ein Ende.

Tomatin Whisky Tasting in Berlin
Tomatin Whisky Tasting in Berlin

Was macht Tomatin Whisky so besonders?

Bei Rum haben vor allem der Botucal Reserva Exclusiva und der Don Papa Rum bei uns eingeschlagen. Nun geht es heute aber nur um Whisky: Der Tomatin Single Malt stammt aus den Highlands, neben den Inseln die wichtigste Region des Scotch und damit erst einmal nichts Besonderes. Diese Whiskyregion steht für einen fruchtigen Geschmacksstil ohne Kompromisse.

In der Gegend, in der die Brennerei liegt, stand Whisky wohl seit dem 15. Jahrhundert im Zentrum der Menschen. Alles begann im Jahr 1897, als man die Tomatin Distillery einweihte. Danach erfolgte ein Aufschwung der gesamten Region, da alle vom Brennen profitierten. Der Whisky der Destille profitiert von den Einflüssen der Monadhliath Mountains und des klaren Wassers aus der Quelle Alt-na-Frith. Die Brennerei ist sieben Tage die Woche das ganze Jahr geöffnet und empfängt gerne Besucher aus aller Welt. Natürlich wird hier reichlich Tomatin Whisky ausgeschenkt.

Vom Tomatin Legacy bis zum Tomatin 14 Jahre

Wir von Delicious Berlin hatten heute die Möglichkeit alle Destillate vom Vom Tomatin Legacy bis zum Portwood-finished Tomatin 14 Jahre zu probieren. Der Tomatin 18 Jahre wurde uns leider nicht angeboten. Der junge Legacy eignet sich für Einsteiger, die nicht viel für einen Whisky ausgeben möchten und keine Komplexität erwarten.

Deutlich charakterstärker präsentiert sich dagegen der Tomatin 12 Jahre, der durch reife rote Früchte, Holz, Nüssen und Marzipan nochmal vom Tomatin 14 Jahre Portwood Finish übertroffen wird. Noch intensiver, süßer, schokoladiger und kirschiger nehmen wir die Cask Strenght Edition wahr. Beim Cù Bòcan schwingt sogar eine Spur Rauch mit! Auch nicht schlecht!

Tomatin Whisky im Glas bei Delicious Berlin
Tomatin Whisky im Glas bei Delicious Berlin

1776 Bourbon 7 Jahre als Neuheit vorgestellt

Gegen all die Highland Single Malts ging eine andere Spirituose an diesem Nachmittag unter: Zum Glück haben wir die Flasche 1776 Bourbon 7 Jahre auf unserem legendären Eichenholztisch schließlich doch noch entdeckt. Der Kentucky Bourbon Whiskey wurde uns als Neuheit vorgestellt. Eiche zu Eiche – das war sehr zutreffend!

In der Nase zeigte sich der Whiskey reif, mit Noten nach morschem Holz, Honig, Vanille und Gewürzen. Am Gaumen wiederholte sich dieses Geschmacksspektakel noch einmal bis der Tropfen endlich aromatisch mit altem, nassem Holz abgeht. Ganz anders eben als schottischer Highland Whisky.

Wir berichteten erst über unser letztes Whisky Tasting Inselhopping. Vielleicht wird es bald ein Whiskey Tasting mit Bourbon und Rye Whiskey bei uns geben. Die Auswahl an Amerikanern würde das bereits heute hergeben…

Wenn du Whisky in Berlin kaufen möchtest, bist du in unserem Ladengeschäft und in unserem Whisky Shop richtig aufgehoben.

Diese Woche (27. bis 30.12.) haben wie gewohnt für Euch geöffnet.

Wir sind von 10 bis 18:30 Uhr für Euch da.