there

Slyrs Whisky in Berlin im Test

Soeben war ein netter Whisky-Vertreter bei uns im Ladengeschäft in Berlin und hat gleich ein paar Fläschchen Whisky bei uns gelassen. Das war sehr nett und so wissen wir, was wir diesen Abend tun werden: Slyrs Whisky aus Bayern in Berlin testen! Was kann Deutschlands bekanntester Whisky? Welche Sorten sind mittlerweile auf dem Markt und wie lange lag das älteste Destillat der bayerischen Brennerei im Fass?

Wir werden den Dingen nach und nach auf die Spur kommen. Denn ein erster Eindruck von vor drei Jahren konnte uns von den jungen Whiskies nicht überzeugen. Dann doch lieber ein 18 Jahre alter Single Malt aus Schottland dachten wir uns damals. Mal sehen, ob sich in Bayern etwas getan hat, damit wir unsere Meinung revidieren können..?

Wir tasten uns vom Slyrs Bavarian Single Malt Whisky zum Slyrs Edition No. 2 Whisky Pedro Ximénez Fass

Unser erstes Testobjekt ist der Slyrs Bavarian Single Malt Whisky mit 43% Vol. Goldgelb liegt der bayerische Einstiegswhisky im Glas. Ich glaube, diese Spirituose zu kennen, bin mir aber nicht sicher. In der Nase springt einem ein süßer Honigduft ins Gesicht. Blüten und eine Spur Malz kann man ebenfalls herausriechen, obwohl der Honig sehr dominant wirkt.

Slyrs Bavarian Single Malt
Slyrs Bavarian Single Malt

Oft täuscht die Nase beim Whisky. Spannend wird es nun beim Geschmack des Slyrs Bavarian Single Malt Whiskys: Intensiv beginnt das vielschichtige Geschmackserlebnis mit Aromen, die mit Malz, Zitrusfrüchten und Salz beginnen, um dann mit Spuren von Getreide und Zitrus langsam und komplex abzugehen. Sehr schön!

Deutscher Whisky im Pedro Ximénez (PX) Fass gefinished

Vom Slyrs Edition No. 2 Whisky Pedro Ximénez (PX) Fass mit 46% Vol. erwarten wir uns mehr Fruchtsüße, denn die weiße spanische Rebsorte weist ein hohes Zuckerkonzentrat in der Traube auf und wird daher gerne für die Sherry-Herstellung verwendet. Der größte Anteil wächst in Südspanien, genauer gesagt in Andalusien. Dort wird Jerez de la Frontera oft als Sherry-Hochburg bezeichnet.

Im Glas ist der Whisky rötlicher und geht damit mehr in die Richtung Bernstein. In der Nase liegt wieder die schwere Honigsüße wie beim Slyrs Bavarian Single Malt Whisky. Einen Hauch von Malz riechen wir noch. Mehr ist nicht drin! Am Gaumen wirkt der würziger, malziger und mit etwas mehr Frucht, aber nicht viel. Außerdem zeigt er sich etwas intensiver und leider auch alkoholischer was wohl u.a. auf den erhöhten Alkoholgehalt zurückzuführen ist.

Slyrs 51 Bavarian Single Malt Whisky und Slyrs Alpine Herbs Liqueur

Eigentlich hätten wir gerne noch die beiden Varianten „Oloroso Cask“ und „Fassstärke“ von Slyrs probiert. Wir würden uns auch wünschen, dass man die beiden Whiskys aus Bayern in Berlin in unserem Laden kaufen kann aber wie bei der Brauerei Schönramer sagt man sich auch in der Destillerie: „Zuerst kommen die Bayern dran und wenn die was übrig lassen, dann kriegen die Preußen die Reste.“ So ist das eben, wenn man ein rares und begehrtes Produkt herstellt.

Slyrs Whisky - hier der Alpine Herbs
Slyrs Whisky – hier der Alpine Herbs

So können wir von Delicious Berlin als nächstes den Slyrs 51 Bavarian Single Malt Whisky probieren, der im Glas etwas dunkler als der klassische Slyrs Bavarian Single Malt Whisky wirkt. In der Nase ist wieder diese Honigduft mit Spuren von Getreide. Am Gaumen verschmelzen auf intensive Art und Weise rote Früchte mit Nuancen von Malz. Im Abgang erkennt man schokoladige und karamellige Noten. Und der Slyrs Alpine Herbs Liqueur?

Süß mit weihnachtlichen Gewürzen (Zimt und Nelken) und Alpenkräutern schmeichelt der Likör der Nase, um sich am Gaumen süß-würzig zu offenbaren, jedoch ohne den Biss und die Frische, die alle getesteten Slyrs Whiskys aufwiesen. Für uns von Delicious Berlin steht fest: Wir bleiben beim Whisky!

Hier geht es zu anderen aktuellen Whiskythemen:

Tomatin Whisky in Berlin

Whisky Tasting in Berlin

Diese Woche (27. bis 30.12.) haben wie gewohnt für Euch geöffnet.

Wir sind von 10 bis 18:30 Uhr für Euch da.