there

Gin Distiller Cuts auf dem Bar Convent in Berlin getestet

Sie stellen die Höhepunkte der deutschen Ginbranche dar: Die limitierten Abfüllungen von Herstellern wie Monkey 47, Gin Sul, Ferdinands, Siegfried und Windspiel. Bei einigen heißen sie „Distiller Cut“, bei anderen „Reserve“ und manche haben sich gleich kreative Phantasienamen für ihre Sonderabfüllung einfallen lassen.

„Cruzeiro do Sul“ hieß die limitierte Gin Sul Abfüllung letztes Jahr. 2016 wurde auf dem Bar Convent in Berlin (BCB) die neue Edition „Rota do Sul“ vorgestellt. Der Hamburger Gin mit Portugal-Bezug liefert nicht nur tolle Spirituosen, sondern passende Geschichten mit.

Mit dem Motorrad sollen hier die Botanicals auf dem Weg in den Süden eingesammelt worden sein. Und so ganz nebenbei wurde während der Fahrt auch noch destilliert…

Die Gins im Geschmacksvergleich

Rota do Sul

In der Nase: Fruchtig herb
Am Gaumen: Wacholder, Zistrose, Süße. Frucht.
Der Rota do Sul ist der Nachfolger vom Cruzeiro do Sul, bei dem die Fässer auf der MS Europa über den Atlantik bis nach Portugal schipperten.

Monkey 47 Distillers Cut 2016

In der Nase: fruchtig. Wenig Wacholder.
Am Gaumen: Gewürze. Bisschen honigartig/fruchtig. Im Abgang ein wenig Honig.
Der begehrteste deutsche Gin funktioniert nicht mit Festimans Tonic Water.

Windspiel Distillers Cut

Am Gaumen: Vanille und Holz mischen sich zu den Fruchtaromen.
Der limitierte Gin aus der Eifel lagert für etwa ein halbes Jahr in neuen Eichenfässern.

Siegfried Rheinland Dry Gin Distiller`s Cut
Siegfried Rheinland Dry Gin Distiller`s Cut

Siegfried Distillers Cut

Am Gaumen: Deutliche Wacholdernoten. Kräuter. Melisse im Abgang. Leichte Bitternote.
Fever Tree Mediterranean Tonic als perfekte Kombination.

All diese limitierten Abfüllungen kann man nur einmal im Jahr kaufen. Einige sind nach der Einführung sofort vergriffen, andere findet man für einige Monate im deutschen Fachhandel. Wir von Delicious Berlin haben zwischen 12 und 18 Flaschen pro Abfüllungen erhalten. Verkauft wird nach dem Prinzip „first come first serve“.

Wenn du nicht limitierten Gin in Berlin kaufen möchtest, bist du in unserem Ladengeschäft und in unserem Gin Shop richtig aufgehoben.

Diese Woche (27. bis 30.12.) haben wie gewohnt für Euch geöffnet.

Wir sind von 10 bis 18:30 Uhr für Euch da.