there

Edle Champagnerverkostung vom Ordre des Coteaux im Hotel Adlon

Oktober und November ist Champagnerzeit in Berlin: Erst die Falstaff Champagner Verkostung, dann lud der Ordre des Coteaux aus der Champagne in die deutsche Hauptstadt ins Hotel Adlon Kempinski ein und einen Tag darauf folgte ein ausgiebiger Champagnerausschank im KaDeWe.

Champagnerverkostung Hotel Adlon Kempinski Berlin
Champagnerverkostung Hotel Adlon Kempinski Berlin

Heute geht es um das Grand Chapitre d`Allemagne 2016. Der Champagnerorden Ordre des Coteaux lädt 10x im Jahr auf der ganzen Welt zu Champagnerveranstaltungen ein. Der Orden ist ein Zusammenschluss von vier Dörfern in der Champagne. Die Mitglieder sind – wie soll es anders sein – Champagnerfreaks!

Lanson Champagner lädt Delicious Berlin zu Verkostung ein

Das bekamen wir schon bei der Begrüßung zu spüren: Ein älteres Mitglied stürzte sich auf uns, um mit Begeisterung vom Champagne Billecart-Salmon Brut Blanc de Blanc Grand Cru aus der Magnumflasche zu schwärmen. Tatsächlich gab es vor dem 7-Gänge-Menü schon fünf verschiedene Champagner zu verkosten. Wahrer Luxus!

Zur Begrüßung stand der Champagne Nicolas Feuilatte Brut Blanc de Blanc Millésimé 2006 auf dem Programm. Ein Blanc de Blanc besteht immer zu 100% aus der Chardonnay-Traube. Sortenrein präsentieren sich die guten Varianten dann am Gaumen sehr rein.

Billecart-Salmon Brut Blanc de Blancs Champagner
Billecart-Salmon Brut Blanc de Blancs Champagner

Menu au Champagne 1. Akt

Zum Aperitif gab vier edle Champagner der Häuser Alfred Gratien, Billecart-Salmon, Cattier und De Saint Gall. Das Garnelen-Carpaccio mit Limettenschmand und gelierte Tomatenglance mit Chili haben wir von Delicious Berlin leider verpasst. Danach ging es jedoch mit dem ersten Akt des Menüs los:

Meisterkoch Hendrik Otto bereitete hier als Vorspeise Salat von der roten Beere mit getrockneten Beeren, Puntarella, Trauben, Walnüsse und Buchweizen zu. Dazu wurde einer der besten Champagner des Abends serviert: Die Bollinger Special Cuvée aus der der Magnumflasche. Dieser schmeckte bereits leicht oxidiert, komplex und intensiv. Ein hoher Pinot Noir Anteil zeichnet den Spitzenschaumwein aus.

Bollinger Champagner zur Vorspeise
Bollinger Champagner zur Vorspeise

Der 2. Gang bestand aus geschmorten Spanferkelbällchen mit Polenta, Zitrone und geräucherter Paprika. Dazu servierte man den Champagne Lanson Noble Cuvée Brut Rosé. Dieser edle Tropfen lag 8-10 Jahre auf der Hefe und enthält einen 60/40 Chardonnay/Pinot Noir Anteil. In der Nase und am Gaumen erinnerte uns der alte Schaumwein stark an Erdbeerschokolade.

Champagne Lanson Noble Cuvée Brut Rosé
Champagne Lanson Noble Cuvée Brut Rosé

Menu au Champagne 2. Akt

Danach ging es zum zweiten Akt mit den Köchen Chef Tam, Harald Wohlfahrt und wiederum Hendrik Otto. Höhepunkt war dabei die confierte Heilbuttschnitte mit Ananas-Mangochutney, Duftreiscreme, Kaffirlimette, Macadamianuss und Thaicurry Sauce von Harald Wohlfahrt. Der Louis Roederer Brut Nature 2009 mit seiner frischen Säure und Aromen von grünen Äpfeln und bitterer Grapefruit belebte das feine Fischgericht auf perfekte Weise.

Es folgten Jakobsmuschel in Verbindung mit einer trockenen Pommery Cuvée aus dem Jahr 2004 sowie Perlhuhnbrust mit Moët et Chandon Grand Vintage Rosé 1999 Brut aus der Magnumflasche. Leider ging einer der besten Champagner des Abends beim Dessert völlig unter: Der Champagne Deutz Cuvée William Deutz Brut Millésimé 1999 Magnum ging zusammen mit den gedörrten Sauerkirschen, Basilikumeis, Topfen und gesalzenem Schokoladencrumble völlig unter. Ein Demi Sec oder ein Doux wären hierzu die richtigen Begleiter gewesen. Wie schade um den Champagner!

Champagne Deutz Cuvée William Deutz Brut Millésimé 1999 Magnum
Champagne Deutz Cuvée William Deutz Brut Millésimé 1999 Magnum

Zigarren und Champagner als Ausklang des Abends in Berlin

Nach dem 7-Gänge-Menu und 12 verschiedenen Champagnersorten bis dato ging es zu Champagner No. 13 in die Zigarrenlounge. Zigarren und Champagner als Ausklang des Abends im Hotel Adlon Kempinski in Berlin! Nach einigen Irrläufen durch das Hotel landeten schließlich doch (fast) alle Interessierten im Wintergarten.

Die große Frage des Abends lautete: Welche Zigarren wird es zu dem Champagne Laurent-Perrier Cuvée Rosé geben? Leider war das Angebot für die Aficionados beschränkt und für viele sogar sehr enttäuschend. Es gab zwei verschiedene schlanke Davidoff Zigarren, die leider nicht gut abgestimmt auf den Rosé Champagner waren.

Zigarren und Champagner im Adlon Wintergarten in Berlin
Zigarren und Champagner im Adlon Wintergarten in Berlin

Somit hätte man an der ein oder anderen Stelle bei dieser großartigen Champagnerverkostung noch viel rausholen können. Das Schönste waren neben den seltenen und alten Champagnersorten definitiv das fachkundige Publikum aus Deutschland und Frankreich. Viel mehr Wissen rund um das Thema Champagner wird sich sehr selten in einem Raum außerhalb der Champagne versammeln…

Diese Woche (27. bis 30.12.) haben wie gewohnt für Euch geöffnet.

Wir sind von 10 bis 18:30 Uhr für Euch da.