there

Drinks mit Gin: Heute “Sloe Negroni”

Zum Ende des letzen Jahres sollte es noch einmal Zuwachs in unserer Reihe “Drinks mit…” geben. Diesmal mit vier Zutaten, aber trotzdem für jedermann einfach zu mixen. Eine tolle rötliche Farbe hat er im Glas. Diesen Drink sollte man also nicht verstecken.

Elephant Gin ist einer der Zutaten
Elephant Gin ist eine der Zutaten

Robin Gerlach von Elephant Gin bei uns zu Gast

Kurz vor Weihnachten konnten wir Robin Gerlach zu unserem letzten Gintasting im vergangenen Jahr begrüßen. Den Mitgründer von Elephant Gin kennen wir nun schon seit den Anfangszeiten seines Gins. Umso mehr eine Freude ihn zu Besuch zu haben. Mitgebracht hat er nicht nur die Geschichte des Elephant Gin, sondern hat unseren Gästen an diesem Abend auch Einblicke in die Ginherstellung geben können. Elephant Gin ist mit der Idee entstanden Elefanten in Afrika zu helfen. So gehen 15% der Erlöse an Stiftungen in Afrika.

Der Sloe Negroni wird kalt gerührt
Der Sloe Negroni wird kalt gerührt

Der Sloe Negroni

Aber nun zu dem Drink. Der Sloe Negroni wurde kreiert von dem Londoner Barkeeper Momo aus der Marks Bar @ Hix, Soho. Der Drink ist eine Abwandlung eines klassischen Negroni. Sloe hat allerdings nichts mit slow (langsam), sondern mit einer kleinen roten Frucht – der Schlehe – zu tun. Aus dieser Frucht stellt man einen Schlehenlikör auf Ginbasis her. Auch, wenn es sich hier um einen Likör mit meist weniger als 37,5% Alkohol handelt, ist Sloe Gin seit je her eine eigene Gingattung. Außer dem Elephant Sloe Gin kommen noch der „normale” Elephant Gin, roter Vermouth und Aperol hinzu. Dies ergibt eine spannende Aromenkomposition: Erdige und fruchtige Teile aus dem Gin, leicht bitterfruchtige, zugleich süße und zimtige Aromen aus dem Sloe Gin sowie die unvergleichlichen Aromen eines Vermouth und Aperol lassen den Drink sehr komplex werden. Sowohl in der kalten Winterzeit, aber auch in den wärmeren Sommermonaten macht der Sloe Negroni Spaß. Wer es ein bisschen bitterer mag, ersetzt einfach den Aperol durch Campari.

Robin Gerlach garniert mit einer Orangenzeste
Robin Gerlach garniert mit einer Orangenzeste

Man benötigt ein Rührglas, einen (Bar-)Löffel, ein Barmaß, Eiswürfel und Gläser. In das Rührglas füllt man als erstes die Eiswürfel. Dabei nicht sparen! Danach kommen 2,5 cl Elephant Sloe Gin, 1,5 cl Elephant Gin, 2,5 cl Aperol, 2,5 cl roter Vermouth (wir haben den “La Quintinye Vermouth Royal rouge” verwendet) hinzu. Mindestens 20 Sekunden kalt rühren, in ein mit Eis gefüllten Tumbler abseihen, mit einer Orangenzeste garnieren und genießen. Zum Wohle!

Sloe Negroni

Sloe Negroni mit Elephant (Sloe-)Gin – Das Rezept

Zutaten für einen Drink:
· 2,5 cl Elephant Sloe Gin
· 1,5 cl Elephant Gin
· 2,5 cl Aperol
· 2,5 cl roter Vermouth
· Orangenzeste als Garnitur

Zubereitung:
In ein Rührglas erst ausreichend Eiswürfel, danach alle flüssigen Zutaten geben. Mit einem Barlöffel etwa 20-30 Sekunden kalt rühren. In ein Tumbler abseihen, mit einer Orangenzeste garnieren und genießen.

Entdecke weitere leckere Drinks

Old Fashioned Rezept mit dem Papagayo

Einer der wichtigsten Cocktails überhaupt Der Old Fashioned entspricht immer noch der Urform des Cocktails, wie er definiert wurde: Eine Spirituose (Meist Whiskey) gemischt mit...

Drinks mit Rum: Rhupapagayo

Papagayo 12 Jahre Solera aus der Dominikanischen Republik Fruchtig mit viel Karamell und Vanille, dazu Gewürze und nicht zu viel Süße. Das ist der Papagayo...

Drinks mit Whiskey: Horse´s Neck

Horse´s Neck – Ein komplexer Drink mit wenigen Zutaten Dieser einfach zu mixenden Cocktail vereint die feinen Karamellnoten des Whiskeys mit dem frischen Ingwergeschmack des...

Diese Woche (27. bis 30.12.) haben wie gewohnt für Euch geöffnet.

Wir sind von 10 bis 18:30 Uhr für Euch da.