there

Champagner und Schnittchen – welche Häppchen passen zu Champagner?

Bei Delicious Berlin wird keinem Mitarbeiter so schnell langweilig. Scheint ein Thema für kurze Zeit „ausgelutscht“, so gibt es immer andere spannende Genießerthemen! Heute wollen wir uns der Frage: „Champagner und Schnittchen – welche Häppchen passen zu Champagner?“ widmen?

Die Frage „Welche Häppchen passen zu Champagner?“ ist aus einer bekannten Lebensphase heraus entstanden: Mann hat ein Date und möchte die Dame mit Champagner glücklich machen! Eine Flasche Champagner ohne Häppchen zu zweit zu leeren, scheint eher unangebracht.

Welche Häppchen passen zu Champagner?
Welche Häppchen passen zu Champagner?

Champagner und Austern nein danke – wir wollen Schnittchen!

Wir von Delicious Berlin rufen bei einem Champagnerexperten an, der Champagner regelmäßig mit Essen kombiniert. Über seine Antwort sind wir gar nicht erfreut: „Champagner und Austern geht immer! Ansonsten andere Meeresfrüchte. Meeresfrüchte sind der Klassiker zu Champagner!“

Wir wollen weder Austern noch andere Meeresfrüchte, daher fragen wir nochmal: „Was kann man denn – abgesehen von Meeresfrüchten – zu Champagner servieren?“ Nach der Antwort des Champagnerexperten geben wir auf. Er meinte: „Thunfisch!“

Champagner und Schnittchen
Champagner und SchnittchenChampagner und Schnittchen

Welche Häppchen passen zu Champagner?

Eins steht fest. Wir müssen einen Großeinkauf starten und selbst ausprobieren. Es geht in den Biosupermarkt in Berlin und alles was brauchbar erscheint, wird gekauft: Französisches Baguette, Rote Beete Meerrettich und Oliven-Aufstrich. Cashewnusscreme. Studentenfutter. Gereifter Ziegengouda und ein Walnuss-Brie. Kalamata Oliven kaufen wir auch. Beim Gemüse entscheiden wir uns für Zucchini und Gurke.

Zusammen beginnen wir zu kombinieren: Auf das Französische Baguette kommen Rote Beete Meerrettich und Oliven-Aufstrich sowie die nussig-süße Cashewnusscreme. Jetzt haben wir eine Frage noch gar nicht geklärt: Für welchen Champagner entscheiden wir uns?

Bollinger Champagner, Schnittchen und Käse

Bollinger Champagner hat den Ruf, vielseitig mit Essen einsetzbar zu sein. Er bringt das typisch herbe und leicht säuerliche Boskop-Apfelaroma mit. Perlage, Süße, Säure und Frucht sind hier jedenfalls perfekt aufeinander abgestimmt. Tendenziell schmeckt der Bollinger Special Cuvée Champagner eher fruchtig-herb als süß.

Bollinger Champagner mit Häppchen kombiniert
Bollinger Champagner mit Häppchen kombiniert

Wir stellen fest: Das knusprige Französische Baguette funktioniert sowohl mit Rote Beete Meerrettich wie auch mit Oliven-Aufstrich in Kombination mit Bollinger Champagner. Die Häppchen wirken dabei eher neutralisierend. Sogar die leicht süße Cashewnusscreme lässt sich zum Champagner genießen. Der Effekt ist ähnlich.

Die Kalamata Oliven kann man zwischendurch einschieben. Das Gemüse (Zucchini und Gurke) machen wir testweise auf die Häppchen mit den Aufstrichen. Da die Aromen hier recht zurückhaltend sind, passt auch das recht gut. Zucchini leicht in der Pfanne angebraten wäre aber sicher die interessantere Kombinationsvariante!

Champagner und Käse

Die Auswahl an der Käsetheke ist groß und unser Wissen mit Käse in Verbindung mit Wein & Spirituosen ebenfalls. Daher wissen wir: Champagner und Käse können harmonisch miteinander verschmelzen aber auch ungenießbar mit einander reagieren. Wir entscheiden uns daher, die heutige Auswahl auf zwei Neuheiten zu beschränken!

Käse, Kalamata Oliven und Rote Beete Meerrettich Aufstrich zu Champagner
Käse, Kalamata Oliven und Rote Beete Meerrettich Aufstrich zu Champagner

Es trifft einen gereiften Ziegengouda und einen Walnuss-Brie. Nüsse und Champagner sollen gut zu einander passen. Daher der Walnuss-Brie. Den gereiften Ziegengouda fanden wir spannend. Er ist so alt, dass er beim Scheiden in kleinere Stücke zerbröselt. Dieser Käse ist ein echtes Erlebnis zum Bollinger Special Cuvée Champagner!

Er übertrifft den Weichkäse mit seinen Walnussstücken um Längen. Der Walnuss-Brie ist keine schlechte Wahl, wirkt aber wie die Häppchen eher neutralisierend. Der gereifte Ziegengouda spielt hingegen mit dem Champagner – und was für ein schönes Spiel das ist!

Was wir fast vergessen haben: Champagner und Studentenfutter ist ebenfalls zu empfehlen!

Wenn du Champagner in Berlin kaufen möchtest, bist du in unserem Ladengeschäft und hier online gut aufgehoben.

Diese Woche (27. bis 30.12.) haben wie gewohnt für Euch geöffnet.

Wir sind von 10 bis 18:30 Uhr für Euch da.